Liegerad fahren
2022 Alle Tagestour

Frühling 2022 – Bleckede

Fast ist es ja schon obligatorisch : Zu Beginn des Frühlings fahren wir nach Bleckede. Meistens ist es die erste Tour mit einer Länge über 60km.

In Krümmel geht es das erst mal den Elbhang hoch auf – rund 60 Höhenmeter und an der steilsten Stelle wohl etwas über 6% Steigung.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Auf dem Radweg parallel zur B5 geht es zügig nach Lauenburg, eine Baustelle am Radweg kurz vor Lauenburg verweist uns auf eine Umleitung. Leider nur ein Schotterweg aber dennoch gut zu fahren. In Lauenburg kommen wir wieder an die B5. Doch leider endet damit auch der Radweg. Im gemischten Verkehr fahren wir durch Lauenburg und sausen dann mit bis zu 50km/h die Straße hinhunter zum Elbe-Lübeck-Kanal. Hier beginnt nun wieder ein Radweg. Vor Boizenburg sind ernet ca 55 Hm zu überwinden. Diesmal weist sogar ein Schild zu Beginn der Steigung auf die anstehenden 8% hin.

Nach diese erneuten Anstieg werden wir in Boizenburg erneut mit einer schönen Abfahrt “entschädigt”. vom Högel geht es nahezug genauso steil wieder hinunter zum Hafen nach Boizenburg. Wir wechseln von der Straße auf den Deich und folgen dem Verlauf des Deiches. Elbe rechts, Sude links und Schafe auf dem Deich. Irgendwas hat die Tiere aufgeschreckt, denn ein wilder Blöken geht los und alle Tiere rennen nach Osten und “versammeln” sich. Und dann – als wäre nichts gewesen – laufen sie nach wenigen Minuten ruhig und ohne Blöken wieder nach Westen. Die Ursache für dieses Verhalten können wir währen der Pause am alten Wachturm nicht erkennen. Einie Radler und Jogger, die wir zuvor überholt haben, fahren oder laufen wieder an uns vorbei.

Unsere Pause ist vorbei; noch rund 8 km bis zur Fähre in Bleckede. Unterwegs noch eine Schafherde, diesmal sind einige frisch gebohrene Lämmer mit den Mutterschafen in “Einzelhaft”, vermutlich damit die Lämmer sich erholen könnne und nicht gleich von den größeren Artgenossen herumgeschubst werden und dann in der große Herde die Mutter suchen müssen.

Die Fähre in Beckede ist seit 2021 um 50 Cent pro Person teurer geworden. Nun zahlen wir als Radfahrer 2€ anstelle der 1.50€ im letzten Jahr.

Eigentlich wollten wir diesmal in Bleckede was essen. Aber da wir am alten Wachturm grad Franzbrötchen und Äpfel gegessen haben, steht uns nun nicht der Sinn nach weiterem Essen.  Am Deich merken wir nun sehr schnell, warum es auf dem Weg nach Neu Bleckede so gut lief. Der Wind kommt uns nun stetig von vorne entgegen. Aber er ist schön gleichmäßig und so kommen wir – wenn auch nicht ganz so schnell – gut voran. Erst zu Hause merken wir, dass die Beine doch ordentlich arbeiten mußten.

Und nun können wir auch endlich Störche zählen. Zwichen Boizenburg und Neu Bleckede hatten wir keinen einzigen Storch gesehen. Nun fliegen sie dicht über unser Köpfe hinweg, landen auf ihrem Horst oder ziehen in luftiger Höhe ihre Kreise und lassen sich von den Aufwinden immer höher tragen.

Gegenüber von Lauenburg – in das Fährhaus in Hohnstorf ist nun ein griechisches Lokal eingezogen. Aber die Terrasse ist heute nur spärlich besetzt. Hier könnten wir was essen, aber für die letzten 20km verzichten wir darauf, essen noch die restlichen Äpfel und jeweils eine Notration Kuchen. Ein letzter Blick auf die maleriche Unterstadt von Lauenburg am anderen Elbufer und dann sind wir auch schon wieder unterwegs.

Nach 87 km sind wir wieder zu  Hause.