Liegerad fahren
2020 Alle

Goldener Oktober – nur für einen Tag

Am 22. Oktober – es ist kaum zu glauben, aber das Thermometer steigt auf rund 20°C. Ein kräftiger Süd-West-Wind bringt uns einen Tag “goldenen Oktober”. Noch mal die kurzen Hosen raus und nur kurzärmlig mit West auf Tour gehen.

60 km gehen gut. Man könnte fast meinen, es sei noch Sommer, wenn nicht punktuell immer wieder diese Bäume mit ihrem bunten Laub wären. Aber es lacht die Sonne vom blauen Himmel als wir losfahren.IMG_20201022_152049

Unser Tour heute ist die von uns schon oft gefahrene “Golfplatzrunde” mit gut 60km.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Zunächst kommt uns der Wind kräftig entgegen und wir mühen uns nach Oldershausen und weiter nach Hunden. Am Himmel sehen wir schon eine dicke Wolkenbank, die später die Sonne verdecken und den Wind fast zum Erliegen bringen wird.

IMG_20201022_155850

Als wir durch Radbruch fahren, sind die Wolken da, es wird leicht frisch, und wir wechseln von “Kurzarm” auf “Langarm”, ab jetzt muss es schon etwas wärmer sein, was die Kleidung angeht. Leider schläft nun auch der Wind ein. Eine Rückfahrt mit “Hilfsmotor Wind” ist es wohl nicht geben.

IMG_20201022_162848

Vorbei geht es am Golfplatz, in Luhdorf ist die Straße so voll, dass wir nicht zum Linksabbiegen auf die Straße wechseln können, sondern stattdessen auf dem Rad- und Fußweg bleiben und die Kreuzung an der Ampel überqueren.

In Ashausen dann merken wir, dass sich die Sonne lange hinter den Wolken versteckt hat und auch nicht mehr groß hervor kommen wird. Eine weiter Schicht müssen wir anziehen. Aber es ist immer noch so warm, dass wir in kurzer Hose unterwegs sind.

Mit einbrechender Dämmerung sind wir um 18:00 Uhr wieder in Geesthacht.