Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2022 Tag 2

Tag 2

Von Celle nach Bad Gandersheim

Am Abend hatten wir mit unserem Gastgeber das Frühstück für 7:30 Uhr vereinbart. Pünktlich saßen wir in der Küche, das Frühstück war bereit, und unser Gastgeber teilte uns mit, dass der Geräteraum sich nicht öffnen ließe und er nun versuche einen Schlüsseldienst zu erreichen, damit die Tür dann geöffnet wird. Auch ich konnte noch mal versuchen, die Tür zu öffnen, was mir aber auch nicht gelang.

So saßen wir beim Frühstück und Herr Hänsel versuchte den Schlüsseldienst zu erreichen. Ihm war die Situation sichtlich unangenehm, denn aus dem gestrigen Gespräch wußte er, dass wir heute bis nach Bad Gandersheim fahren wollten.

Also frühstückten wir ganz normal, packten danach unsere Sachen zusammen und irgendwann gegen 8:45 kam dann auch der Schlüsseldienst. Er brauchte ca 20 Minuten um das Schloß wieder gangbar zu machen und die Tür zu öffnen. Mit ein wenig Verspätung konnten wir dann aufbrechen.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Unsere heutige Tour sollte uns an Hannover vorbei über Hildesheim nach Bad Gandersheim führen. Eine Strecke von etwa 105km.

So fuhren wir bei Sonnenschein und steigenden Temperaturen über Burgdorf, hier querten wir die Bahnstrecke Hamburg Hannover

und dann weiter über Lehrte nach Sehnde. Den Kaliberg Sehnde mit einer Höhe von 144m ließen wir rechts liegen, machten ein kleine Pause und  aßen ein wenig Obst.

Kurz danach überwuerten wir den Mittellandkanal. Hier beginnt dann auch der “Stichkanal Hildesheim”. Leider kann man nicht direkt am Stichkanal nach Hildesheim radeln, das wäre toll. Doch leider führt der Weg schnell wieder weg vom Kanal. Der Wind hat mitlerweile sehr aufgefrischt und kommt steif aus Süd-West. Über die freien Felder und Flächen bläst er uns entsprechend entgegen.

Erst kurz vor Hildesheim kommen wir wieder an den Kanal und sind aus dem Wind raus.

Ein kleines Stück durch ein Industriegebiet und wir sind an der Innerste. Von Hildesheim selber sehen wir nicht viel – was uns auch recht ist. Wir folgen dem Lauf der Innerste durch Hildesheim. So gelangen wir nahezu kreuzungsfrei und verkehrsarm durch Hildesheim. So langsam meldet sich bei uns der Hunger. Wir erreichen das Freibad in Hildeheim “Jo-Wiese“. Doch leider gibt es hier keinen Imbiss oder Restaurant. Am Kiosk gibt es nur Getränke und Süßwaren. Wir müssen also weiter. Doch wir sind schon fast aus Hildesheim wieder raus und habe gerade die K104 überquert, als uns klar wird, dass wir Hildesheim nun hinter uns haben. Wir drehen um, und finden das “Ahoi“.

Unser Mittagessen ist gerettet. Wir essen Fish and Chips. So gestärkt können wir uns nun an den kleinen Anstieg von ca 80m auf 220m machen. Von Hildesheim führt die Strecke nun über Marienburg

und Bad Salzdetfurth

nach Lamspringe immer bergan. Die Steigung ist maximal 5 % also noch moderat und gut zu fahren. In Lamspringe biegen wir dann auf eine alte Bahntrasse ein, die als Radweg hervorragend hergerichtet uns bis zu unserem Ziel in Bad Gandersheim bring.

Unsere Unterkunft heute ist die Pension “Hotel Gerichtsschänke”. Wir werden von der Wirtin freundlich begrüßt, können die Räder in einer Garage einschließen und bekommen ein Zimmer, dessen Zugang vom Innenhof her ist. In dem alten Haus von 1857 und den dahinter liegenden Gebäuden gibt es jede Menge Zimmer. Unser Zimmer ist schon etwas älter aber sehr sauber.

Nachdem wir uns frisch gemacht haben, gehen wir noch in die Stadt. In Gandersheim stehen, wie in vielen kleineren Städten etliche Häuser leer. Im Gespräch mit der Wirtin am kommenden Morgen wird klar warum: Gandersheim hat keinerlei Industrie, die jungen Leute wandern ab in die Städte, wirkliche Perspektiven für junge Leute sind da nicht zu finden. Und Hannover / Hildesheim sind dann doch zu weit weg. Von den ehemals drei großen Kur-Zentren sind auch nur nur noch zwei in Betrieb.

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 2-, das Frühstück mit der Note 2-.

Preis/Leistung : 2

Tourdaten:

• Entfernung : 106km
  • Durchschnitt in Bewegung : 17.2 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 7:40 Std.