Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2022 Tag 8

Tag 8

Von Korschenbroich nach Gennep in den Niederlanden

In der Nacht hat es kräftig geregnet. Morgens beim Brötchenholen regenete es noch leicht. Als wir aufbrachen war es trocken und der Regen zog ab. Wie toll ist das denn. Abends hatten wir schon geschaut, wie man denn mit dem Zug nach Gennep kommen könne, wenn es den ganzen Vormittag regnen würde, aber das ist nicht mehr notwendig. Aber wir haben die Tour kürzer gemacht und somit nur knapp 80 km vor uns, denn unsere Abfahrtszeit hat sich wegen des Regens nach hinten geschoben. Erst um 10:15 fahren wir in Korschenbroich ab.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Als wir losfahren sind die Straßen zum Teil noch nass, trocken aber schnell durch den kräftigen Wind aus Südwest und die durchbrechende Sonne. Viel gibt es vom ersten Teil der heutigen Tour nicht zu berichten. Zunächst geht es auf kleinen Seitenstraßen östlich um Mönchengladbach herum und witer bis nach Grefrath. Hier folgen wir dem Verlauf der L39, die uns zunächst noch einen Fahrradweg zur Nutzung anbietet. Der endet aber dann nach rund 1.5 km und wir müssen auf die L39. Netterweise hat die L39 auf beiden Seiten eine Mehrzweckstreifen, den wir gut nutzen können. Breit, sauber und die Autos und LKW können mit schönem Abstand an uns vorbeirauschen.

Etwas mehr als 10k fahren wir so neben den Autos, bis wir in Straelen ankommen. Hier wollen wir eine Mittagsrast machen. Wir finden eine Pizza-Grill-Imbiss in der Innenstadt. Drinnen 2 Personen, die Pizza backen. Okay denken wir, die sind aktiv und geben unsere Bestellung auf, nehmen uns 2 Getränke und setzen uns vor den Imbiss an einen Tisch in der Sonne. Nach mehr als 30 Minuten kommt einer der jungen Männer und fragt nach, was wir denn bestellt haben, er hätte sich das nicht notiert.  Als danach nach weiteren 15 Minuten vom Essen immer noch nichts zu sehen ist, gehen wir rein, bezahlen die Getränke und verschwinden. Beim Imbiss “Filet-Stübchen” in der Seitenstraße haben wir innerhalb von drei Minuten Fisch und Chips auf dem Teller.

Noch sind es 5 km bis zur Grenze, gegen 13:45 Uhr überqueren wir die Deutsch-Niederländische Grenze und fahren auf den guten niederländischen Radwegen  parallel zur Maas weiter.

Als sich die Möglichkeit bietet, an der Maas noch eine kleine Pause zu machen, fahren wir die wenigen Meter links rein. Uns erwartet ein schöner Rastplatz direkt an der Maas.

Die restlichen km nach Gennep sind dann nur noch ein Klacks.

Wir haben ein kleines B&B als Unterkunft gewählt. Und werden freundliche begrüßt. Wir haben eine kleine Wohnung für uns, das Haus ist alt aber schön hergerichtet. Unten ein Wohnraum und ein Schlafzimmer, über eine steile Stiege kommt man nach oben, dort befindet sich ein weiteres Zimmer und das Bad ( neu eingerichtet ).

Kurz frischmachen und dann in den Ort hinein, etwas überrascht sind wir dann doch, ist es doch erst 17:00 Uhr aber die örtlichen einzelhändler räumen auf, bringen Werbetafeln in den Laden und schließen. Wir bummeln ein wenig durch die Stadt. Nettes kleines Städtchen und essen Eis

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 2+, das Frühstück mit der Note 2.

Preis/Leistung auch eine gute 2

Tourdaten:

• Entfernung : 78.8km
  • Durchschnitt in Bewegung : 19.4 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 5:37 Std.