Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2023 – Tag 2

Von Schwerin nach Neukalen

Heute geht es von Schwerin aus ostwärts und später dann nordostwärts durch die Mecklenburgische Seenplatte.

Nach dem Frühstück holen wir die Räder, und da sehe ich es: Wir haben einen Platten an Dani’s Wolf hinten. Der Tag fängt ja gut an. Statt losfahren, erstmal Schlauch tauschen. Aber besser hier an der Pension als irgendwo in der Pampa. Bei der Pension können wir sogar noch eine Luftpumpe ausleihen.
Und dann geht es mit ein wenig Verspätung los. Zunächst noch fast eben mit leichten Hügeln wird es zunehmend hügeliger. Wir fahren über kleine Straßen, abschnittsweise sind diese auch nur geschottert.

Bei Dehmen überqweren wir die Warnow, die hier noch ein kleiner Bach ist.

Das Wetter wird im Laufe des Tages langsam immer besser, zunächst nach dem Regen gestern abend sind noch dicke Wolken am himmer, aber die Wolkenlücken werden größer und nachmittags zeigt sich sogar immer mal wieder die Sonne. Die Temperaturen sind ideal zum Radeln : von etwa 18°C steigen sie am späten Nachmittag auf 21°C.

Gegen Mittag erreichen wir den Krakower See und machen ein kleine Rast am “Dr. Neubauer Blick” und genießen für kurze Zeit den weiten Blick über den See.

In Krakow finden wir ein kleines Fischrestauran am Straßenrand  und können Fisch und Chips essen. Nach rund 70km sind wir auch ein wenig hungrig.

Die Landesstraße L204, der wir weiter folgen wollen ist für den Fahrzeugverkehr wegen einer Baustelle gesperrt. Uns kommen Fußgänger und Radfahrer entgegen und da wirkliche Alternativstrecken fehlen wagen auch wir uns in die Baustelle. Uns erwartet eine Sandpiste. 600 m schieben…

Danach geht es immer bergan, bis wir bei Vollrathstuhe und rund 90km den höchsten Punkt des heutigen Tages mit rund 97m NN. erreicht haben.

Die dann folgende Abfahrt hinunter nach Kirchgrubenhagen können wir es über längere Zeit mit über 50 km/h laufen lassen.

Doch wie es immer so ist, wo es runter geht, da geht es auch kurz danach meisten wieder rauf und für uns diesmal auf einer Schotterstrecke. Hätte ich gewußt, dass die Strecke so schlecht ist, wären wir noch 200-300m länger auf der B108 gefahren und später abgebogen – trotz des vielen Verkehrs, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Unterwegs noch schnell einen kleinen Abstecher zu Schloss Schorssow , aber auch wenn man dort sicher gut übernachten könnte, wir müssen noch was weiter.

Der Himmel reißt nun immer weiter auf und die Sonne kommt immer mehr durch. Nachdem wir das Schloss hinter uns gelassen haben, wird das Gelände wieder flacher. Wer mehr über unsere Touren in der Mecklenburgischen Seenplatte wissen will, kann darüber in in den Berichten aus 2021 nachlesen.

Der Wind hat im Laufe des Tages ordentlich zugelegt. Gut für uns, er kommt meist schräg von hinten und schiebt uns an.

Wir fahren nun parallel zum Malchiner See entlang, durch die Rempiner Wiesen, passieren Malchin mit großem Abstand und fahren am Kummerower See entlang bis nach Neukalen.

Bis zum Ortseingangschild sind wir nun 125km geradelt und viele km kommen hoffentlich nicht mehr dazu. Im Zentrum von Neukalen finden wir einen Edeka und sind erstaunt über das Angebot. Viele Produkte sind mehrere Wochen über dem Mindesthaltbarkeitsdatum. So etwas noch im Angebot zu haben – darf man das ? Zum Glück gibt es am nördlichen Ortsausgang noch einen Netto, bei dem das Warenangebot okay ist.

Wir übernachten heute im “Gasthaus am Hafen“. Zur Übernachtung bekommen wir ein kleines Haus zugewiesen mit einem Zimmer und einem Bad zugewiesen. Alles sauber und okay.

Nachdem Einchecken machen wir uns auf Entdeckundstour durch Neukalen. Viel gibt es dort nicht zu sehen, die Stadt ist klein, Marktplatz mitten in der Stadt ist das Rathaus, die Kirche, ein Bistro und der merkwürdige Edeka. Am Hafen ist das Gasthaus und ein Cafe. Auch wenn  es auf den ersten Blick anders ausschauen mag,  Aber viele Häuser stehen leer.
Wir genießen ein Stück Torte als spätes Kaffeetrinken im Cafe, schlendern mit einem Eis in der Hand durch den kleinen Hafen.