Liegerad fahren
2021 Urlaubstour

Herbsttour Tag 5 : Eschwege – Obersuhl

2021-09-03 : Von Eschwege nach Obersuhl – immer entlang der Werra

Nach einer guten Nacht, gehen wir morgens zum Bäcker im Ort. Das sind nur ein paar Meter. Obwohl wir gestern nachgefragt haben, was es denn zum Frühstück geben werde, bekommen wir nur eine kleine Auswahl dessen, was uns gestern zugesagt wurde. Aber das was wir bekomme ist echt lecker und der Preis mehr als fair. Zurück zur Pension, die Taschen packen und ans Rad und es kann losgehen.

 

 Unsere heutige Fahrt wird uns immer entlang der Werra führen 81km, immer leicht bergan und meistens dicht am Fluss.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Wir durch fahren Eschwege, ein schöner Ort, in dem in der Innenstadt wiederum viele alte Fachwerkhäuser stehen. Eschwege wird irgendwann sicherlich noch mal ein Übernachtungsort werden, wenn wir noch mal die Werra entlang fahren.

Kaum sind wir aus Eschwege rausgefahren legt sich dichter Nebel über das Tal. Sichtweite stellenweise so um 50m. Und etwas mehr als eine Stunde fahren wir durch diese “Suppe”.


Erst nach Wanfried nach mehr als einer Stunde Fahrt lichtet sich der Nebel. An den umliegenden Hügeln hält er sich aber länger. Aber nach und nach bricht dann doch immer mehr die Sonne durch und löst den Nebel langsam auf.

Haben wir im Nebel noch die langärmeligen Shirts und Jacken angezogen, können wir nun langsam wieder auf Sommerkleidung umstellen, denn es wird angenehm warm, sobald die Sonne den Nebel verdrängt hat.

Kurz vor Treffurt passieren wir erneut die Grenze von Hessen nach Thüringen. Nachdem wir den kleinen Ort Falken passiert haben, wird es enger im Werratal. Die Hügel kommen nah an die Werra heran.

In Buchenau nach rund 44km machen wir eine erste Pause auf einem Rastplatz an der Werra. Früher war hier eine hölzerne Brücke. Ein älteres Ehepaar, das eine Tagestour entlang der Werra unternimmt, erzählt uns einiges über das Land, die Leute, und wo es was zu sehen gibt und wo man gut essen könne.

Da die Vorderradbremse an Dani’s Wolf leicht schleift nehme ich noch eine kleine Einstellung vor, und dann ist das Schleifen auch schon Vergangenheit.

Ab Buchenau fahren wir auf der Trasse der ehemaligen Werratalbahn. An der nächsten Brücke über die Werra kann man an den Fundamenten erkennen, daß hier mal eine deutlich stärkere Brücke gestanden haben muss.

In Creuzburg verpassen wir die Abfahrt zur alten Werrabrücke, fahren zunächst entlang der Bundesstraße weiter, aber den Blick von der alten Werrabrücke wollen wir dann doch genießen. So drehen wir um.

Bei Hörschel unterqueren wir die Werratalbrücke der A4. Ganz schön hoch das Teil.

Mittag gibt es beim einzigen Imbiss in Herleshausen. Er ist der Beste sagen uns einige Passenten. Aber wenn es nur den einen gibt ? – Na ja, mehr als eine 3- erhält das Essen dort nicht von uns. Wir werden satt aber wirklich gut schmeckt es nicht. Bisher haben wir am heutigen Tag knapp 65 km zurückgelegt. Bis zu unserem Ziel in Obersuhl sind es noch knapp 20 km.

Unsere Übernachtung im Hotel “bike und hike” sieht von außen nicht sehr einladend aus. Der Haupteingang ist auf der Rückseite in einer kleinen Seitenstraße. Alles sieht ein wenige schmuddelig und vernachlässigt aus, an allen Fenstern im Eingangsbereich sind die Rolläden heruntergelassen. Ganz anders dann das Innere: Saubere Zimmer mit guter Ausstattung, nettes Ambiente, freundliches Personal. Auch das Frühstück am nächsten Morgen ist voll okay, wir finden alles, was wir uns wünschen.

Etappendaten

Entfernung 82km, bei 320 hm, unsere Durchnittsgeschindigkeit lag bei 16.6 km/h. Mit allen Pausen waren wir rund sechseinhalb Stunden unterwegs. Insgesamt war es heute eine sehr angenehme Etappe: Es ging zwar immer leicht bergan, aber es waren immer nur kurze Steigungen. Das Wetter war ideal zum Radfahren so 22-24 °C war und schön sonnig.

IMG_20210903_160000

 

Bilder des heutigen Tages: