Liegerad fahren
2021 Urlaubstour

Herbsttour Tag 7 : Fulda – Melsungen

2021-09-05 : Die Fulda abwärts von Fulda bis Melsungen

Wir frühstücken in einer Bäckerei um die Ecke am Krankenhaus in Fulda. Super lecker dort und alles zu einem fairen Preis. Unser Track führt uns noch mal am Schloss und dem Fuldaer Dom vorbei.

Auch heute beginnt der Tag wieder leicht nebelig, aber der Nebel ist nicht so dicht, wie in den letzten Tagen, dafür hält er sich heute aber länger. Der Fulda-Radweg, dem wir nun nach Norden folgen ist gut ausgebaut und verläuft mal dichter mal weiter entfernt dem Lauf der Fulda. Wie oft wir an diesem Tag die Fuldaseite wechseln, müßte man auf der Karte ermitteln, aber es sind viele kleine Brücken, die wir nutzen.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Wir sind heute sehr früh losgekommen, schon um 9:00 Uhr sind wir auf dem Rad, denn heute soll es viel wärmer werden, als in den vergangenen Tagen.

Die ersten zwei Stunden ist es leicht neblig und kühl, erst gegen 11:00 Uhr bricht die Sonne langsam durch den Dunst. Der Fulda-Radweg ist ein super ausgebauter Weg, der nahezu kreuzungsfrei und abseits des Verkehrs geführt wird. Allerdings sind auch immer wieder kurze heftige Steigungen vorhanden. Das Fuldatal weitet sich sehr schnell und die Berge der Röhn liegen dann auch schnell weit ab.

Auch durch Bad Hersfeld kann man an der Fulda kreuzungsfrei durch die Stadt fahren. Nördlich von Bad Hersfeld verläßt uns der Bahnradweg Hessen nach Osten, um zurück an die Werra zu gelangen. Wir folgen weiterhin der Fulda nach Norden.

Unsere Mittagspause heute machen wir Blankenheim. Heute sind recht viele Radfahrer auf dem Fulda-Radweg unterwegs.   Es ist ja auch Sonntag. Fast alle sind motorisiert. Wenn uns “Pedeleccer” am Berg überholen, werden wir mitleidig angeschaut und mancher fragt ungläubig, ob wir denn gar keinen Motor haben.

In Rotenburg / Fulda wird es dann richtig voll. So viele Radfahrer habe ich noch nicht auf einem Radweg gesehen. Mehr noch als bei bestem Wetter bei uns auf dem Marschenbahndamm und 99,5%n der Räder sind Pedelecs, meistens breitreifige Mountainbikes.

Weiter geht unsere Fahrt entlang der Fulda; vorbei am Kloster Haydau.

Und immer wieder kreuzen hohe Eisenbahnbrücken das Fuldatal. So zum Beispiel die Fuldabrück Morschen:

Und dann kurz vor unserem Ziel in Melsungen  gibt es eine Spezialität auf unsere Tour. Man kann einen Umweg durch den Wald fahren oder aber mit einer Seilfähre bei Binsförth die Fulda queren. Die Seilfähre ist nur mit Muskelkraft zu bewegen. Auf unserer Seite bildete sich schon ein kleiner Stau, und da keiner von der anderen Seite herüber wollte, mußten wir die Fähre erst mal zu und rüberholen.

Dann schoben wir die Räder, wie zuvor die anderen Radfahrer auf die Fähre und die Kurbelei brachte uns mit den Rädern auf die andere Seite.

In Melsungen hatten wir das wohl schönste Quartier der diesjährigen Reise in der “Alten Scheune“. Liebevoll eingerichtete superschöne Zimmer.

Auch Melsungen hat eine schöne Altstadt, der wir zum Abend hin einen Besuch abstatten, nett essen, und den Abend ausklingen lassen

Unser heutiges Höhenprofil zeigt deutlich, wie wir permanent der Fulda flussabwärts folgen

Etappendaten:

Wir haben heute 109 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17.7 km/h zurückgelegt. Vom Start bis zu Ziel waren wir inclusive der Pausen 7:33 Stunden unterwegs.