Liegerad fahren
2021 Technik

km 25.175 – Wechsel Radlager Vorderrad

Lagerwechsel im Vorderrad

Bei der Kontrolle und Reinigung des Rades bei km 25.000 stellte ich Spiel im Vorderrad fest. Schon einige Zeit war mir das Klappern im Vorderrad aufgefallen. Hatte aber auch keine richtige Lust, der Sache näher auf den Grund zu gehen.

Bei der Durchsicht der Räder vor einigen Tagen dann die Ernüchterung: Das Vorderrad hat seitliches Spiel, und es ist ganz klar das Rad, Gabel und Lenkkopflager sind okay. Beim Versuch das ausgebaute Rad zu drehen, bemerkte ich ein ähnliches Verhalten, wie bei Naben mit Dynamo: ein leichtes Ruckeln, wenn das Rad dreht. Lagerschaden ? nach nur 25.000km.

Eine Mail an Franz vom Wolf und Wolf Team brachte schnell die Bestätigung der Vermutung. Sollte zwar nicht sein, kann aber vorkommen, dass ein Lager bei der Laufleistung den Geist aufgibt.Habe dann mal die Abdeckung des Lagers abgenommen, und da sah ich dann das Grauen: Das Lager ist hin und macht es nicht mehr lange. Noch mal ein wenig Lagerfett ins Lager geschmiert, damit ich noch weiterfahren kann, bis die Ersatzteile da sind.

Also habe ich neue Lager und auch gleich eine neue Achse mit Schnellspanner geordert. Der alte Spanner war verschlissen. Vielen Dank an dieser Stelle an Franz für den tollen und schnellen Support. Danke

IMG_20210224_121420

Das Wechseln der Lager ging erstaunlich leicht von der Hand, die eingepressten Lager ließen sich mit wenigen leichten Hammerschlägen aus ihrem Sitz befreien. Der Einbau der neuen Lager ging genauso einfach und nach rund 30 min war die Aktion beendet. Das Rad dreht wieder einwandfrei und das seitliche Spiel ist verschwunden.

IMG_20210304_155053

Nach dem Einsetzen der Lager noch das Vorderrad wieder einsetzen, die Bremse ein wenig nachjustieren. Die alte Achse hatte den Schnellspanner auf der Gabelseite verbaut, die neue Steckachse hat den Schnellspanner auf der anderen Seite. Für mich erst mal ungewöhnlich in der Optik den Schnellspanner dort zu sehen.

IMG_20210304_160333