Liegerad fahren
2022 Technik

Kommunikation auf dem Fahrrad

Kommunikation auf dem Fahrrad

Hast du sie auch schon mal gesehen und gehört ? Fahrradfahrer, die sich unterwegs nahezu anschreien, um sich zu unterhalten ? Ich sehe sehr häufig Rennradfahrer auf den Deichen, die bei hohem Tempo versuchen, sich zu unterhalten. Meistens kann das gesamte Umfeld mithören.

Für Anweisungen und Hinweise wenn man nebeneinander fährt, mag das noch gehen, fährt man aber hinter einander, dann wird die Kommunikation schnell schwierig und je höher das Temp ist, um so weniger bekomt man vom Gesprochenen des anderen mit.

Irgendwo ist mir dann mal den Begriff “Sena Smart Helm”  untergekommen. Und als ich mich mit dem Helm näher auseinander gesetzt habe, fand ich die Lösung mittels Funk oder Bluetooth zu kommunizieren gar nicht so dumm. Im Bereich Motorrad ist das schon lange gebräuchlich, hat man doch Strom genug und auch ein Kabel ist nicht wirklich hinderlich – mit Funk ist es natürlich angenehmer.

Nun gibt es so was also auch für uns Radfahrer: Sena Smart Helm und Sena PI (und sicherlich auch noch andere Hersteller, die ähnliche Produkte im Angebot haben).

Wir haben uns dann für das Sena PI entschieden. Der Sena Helm war nicht so mein Ding und Dani hat seit einiger Zeit ihren Helm mit Visier im Einsatz. 

Das Sena Pi wird an den vorhandene Helmgurten befestigt und ermöglicht dann viel mehr als wir bisher geneutzt haben. Bisher haben wir die beiden PI’s nur miteinander gekoppelt und darüber dann gesprochen.

Das ist ein Sena PI, die beiden eckigen Kästchen kommen links und rechts an den Helmgurt, das Kabel läßt man irgendewo im Helm verschwinden.

Was nutzen wir am Sena PI, was gefällt uns:

  • Leichtes Koppeln der beiden Geräte. Nach dem Einschalten nur für 5 Sek den MINUS-Taster an beiden Geräten drücken, und die beiden koppeln sich.
  • Ausreichende Reichweite. wir haben es mit rund 150-200m getestet und hatten keinen Verbindungsabbruch.
  • Kommunikation deutlich besser, als ohne auch wenn die Übertragung ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. (Manchmal hört man den Partner sowohl direkt als auch über das PI)
  • Akkulaufzeit von mind. 6 Stunden. Wir waren 2x 3 Stunden unterwegs und erst am Ende kam ein HInweis bei einem PI, das der Akku langsam schwach wird. Aber es war noch Restlaufzeit vorhanden.
  • Einfach zu montieren
  • Klein und recht unscheinbar
  • Kein Micro, das vor dem Mund baumelt.

Was haben wir bisher nicht getestet:

  • Verbindung mit dem Handy – Telefonieren
  • sprachliche Navigationsanweisungen vom Telefon via PI
  • Musik hören 
  • und anderes mehr.

Für uns ein gutes Gerät, erleichtert es doch die Kommikation, auch wenn der eine mal ein Stück hinterher fahren muss. Die Nachfrage : hast du ein Problem kann nun beim Fahren gestellt und beantwortet werden.