Liegerad fahren

Liegerad 2022

Jahreswechsel 2021/22 Und schon wieder ist ein Jahr rum, der Kalender dünn geworden, nur noch ein Blatt ist übrig. Es ist Silvester. Nach einigen Tagen mit Dauerfrost und tiefen Nachttemperaturen, bei denen das Fahren mir Read more
Nach 6 Wochen ohne Tour auf dem Liegerad, 100% HomeOffice und immer wieder Wetter, das nicht zum Radln einlädt - entweder es regnet, oder es stürmt, oder beides - kommt nun endlich mal wieder die Read more
Störche Schon im letzten Beitrag vor rund zwei  Wochen haben wir den ersten Storch auf einer Wiese gesehen. Heute waren wir rund 55 km bis nach Ochsenwerder unterweg und auf der gesamten Tour haben wir Read more
Wartungsarbeiten am orangen Wolf Bekommen hatten wir in im Juni 2019, den zweiten orangenen Wolf für Dani. Zweieinhalb Jahre ist das nun her. Seitdem hat der Wolf sich recht schadlos gehalten. Alle 5000 km einen Read more
Seit dem Frühjahr 2021 habe ich die Continetal Urban Contact auf dem Wolf und muss sagen, das sind die bisher besten Reifen die ich auf dem Wolf hatte. Sie laufen deutlich leiser als die bisherigen Read more
In diesem Jahr sind von uns nun schon mehr als 1.000 km gefahren und dabei sind noch nicht mal 4 Monate rum. Bis her waren die Etappen selten länger als 60 km und wenn, dann Read more
  Frühling 2022 - Bleckede Fast ist es ja schon obligatorisch : Zu Beginn des Frühlings fahren wir nach Bleckede. Meistens ist es die erste Tour mit einer Länge über 60km. In Krümmel geht es Read more
  Geesthacht - Peute - Geesthacht Es soll ein sonniger und schöner Tag werden, wir beschließen heute eine Tour zu machen, nachdem wir am vergangenen Wochenende schon nach Bleckede gefahren sind, nehmen wir uns diesmal Read more
Km-Stand 35180 ist erreicht und mein Hinterrad ist (mal wieder) platt. Seit dem vergangenen Sommer (Tour um die Müritz) fahre ich hinten statt mit Dichtmilch wieder mit Schlauch - Der Vorderreifen war immer noch im Read more
Bleckede mal anders oder : Was ist denn das für ein "Watschelpiep" Wir sind gerade losgefahren, sind gut über die Baustelle auf der Brücke gekommen und haben rund 10 km zurückgelegt. Noch vor Oldershausen biegen Read more
Prolog Irgendwie kommt es dieses Jahr wohl fast immer anders als man denkt, bzw. als man es geplant hat.Mögliche Ursachen: Corona, 9€-Ticket oder was weiss ich. Aber der Reihe nach: Eigentlich wollte ich mit einigen Read more
Tag 2 Von Achim nach Rastede Nach einer guten Nacht sind wir schon gegen 7:30 beim Frühstück im Hotel und kurz nach 9:00 Uhr sind wir wieder auf dem Rad. Heute werden wir zunächst einen Read more
Tag 3 von Rastede nach Groningen Nach einer guten Nacht im Gästehaus Hankhausen und einem ebenso gutem Früstück sind wir schon um 8:30 auf dem Rad und immer Richtung Westen unterwegs. Heute geht es von Read more
Tag 4 Von Groningen nach Swartluis Nachdem wir eine recht warme Nacht in den engen Kojen unter dem Dach des Gästehauses verbracht haben, packen wir unsere Sache, klettern die engen Stiegen hinunter und packen die Read more
Tag 5 Von Swartluis nach Amsterdam Wie groß und auch luxoriös das Hotel Swartluis ist, sehen wir erst am heutigen Tag. Vom Restaurant hat man einen tollen Blick auf das Swarte Water und es gibt Read more
Tag 6 Gottesdienst in Amsterdam und Rückreise per Bahn Nach einer guten Nacht in unsere Klimakammer erwartet uns ein ausgesprochen reichhaltiges Frühstück mit einigen orientalischen Überraschungen. Satt wie wir danach sind packen wir unsere Sachen Read more
Kommunikation auf dem Fahrrad Hast du sie auch schon mal gesehen und gehört ? Fahrradfahrer, die sich unterwegs nahezu anschreien, um sich zu unterhalten ? Ich sehe sehr häufig Rennradfahrer auf den Deichen, die bei Read more
Sommertour 2022 Prolog Eigentlich, ja eigentlich ..... eigentlich wollten wir dieses Jahr in den Süden. Noch im Winter hatten wir geplant und an der Strecke getüftelt. Fahren wir bis Regensburg mit der Bahn ? oder Read more
Tag 1 Von Geesthacht nach Pevestorf Heute ist es so weit: Nachdem wir gestern die wenigen Sachen, die wir für eine Mehrtagestour benötigen, schon eingepackt hatten,  Ersatzschläuche und Werkzeug hinzugetan hatten, konnte es nun losgehen. Read more
Tag 2 Von Pevestorf nach Tangermünde Nach einem durchschnittlichen Frühstück im Lindenkrug - es war angenehm warm und wir haben draußen auf der Terrasse gefrühstückt - machen wir uns wirder auf den Weg. Wir folgen Read more
Tag 3 Von Tangermünde nach Barby Wie schon gestern geschrieben hat das Frühstück in Tangermünde uns nicht überzeugen können. Es war äußerst einfach und lieblos. Kein Obst, kein Müsli, kein Joghurt. Nun denn für einen Read more
Tag 4 Von Walternienburg nach Merseburg Eine entspannte Nacht in dem kleinen Ort Walternienburg liegt hinter uns. Der Chef selber ist am Sonntag aktiv und serviert den Gästen das Frühstück. Ein echt tolles Frühstück mit Read more
Tag 5 Von Merseburg nach Kahla Die Unterkunft in Merseburg bot uns kein Früstück an, das war schon bei Buchung klar. Wir suchten daher im Internet nach einem Cafe oder Backerei, bei der wir ein Read more
Tag 6 Bergsteigen für Flachländer - von Kahla nach Ziegenrück Nach einem guten Früstück machen wir uns wieder auf den Saaleradweg. Um den wieder unter die Räder nehmen zu können, müssen wir wieder durch das Read more
Tag 7 Von Ziegenrück nach Mylau bei Reichenbach Als wir starten wollen und die Räder aus der Garage schieben, sehe und fühle ich es schon: der Hinterreifen am Wolf von Dani ist platt. Also ist Read more
Tag 8 Von Mylau im Vogtland nach Schneeberg/Aue im Erzgebirge Wir haben uns entschieden, heute die kurze Variante zu fahren. Für heute hatte ich 2 unterschiedlcich Touren ausgearbeitet: Die langeTour mit rund 100km hätte zu Read more
Tag 9 Von Schneeberg/Aue nach Colditz Von nun an geht es überwiegend bergab. Folgt man einem Fluss von der Quelle zur Mündung, so fließt zumindest das Wasser immer hinuter. Das dieses Prinzip für Radwege an Read more
Tag 10 Von Colditz nach Bitterfeld Nach einem ausgedehnten Frühstück und nachdem wir den Luftdruck in den Reifen der beiden Wölfe überprüft haben, machen wir uns von Colditz aus auf die Fahrt Richtung Noden. Der Read more
Tag 11 Von Bitterfeld nach Torgau Nach einer sehr guten Nacht in unserem Fass fahren wir ins Zentrum von Bitterfeld. Hier soll es eine Bäckerei geben, die auch am Sonntag geöffnet hat und auch ein Read more
Tag 12 Von Torgau nach Luckenwalde Heute geht von Torgau zunächst an die Elster - die schwarze Elster, die nördlich und östlich der Elbe fließt und auf den Radweg der Tour Brandenburg. Und wieder starten Read more
Tag 13 Hitzeschlacht von Luckenwalde nach Plaue Heute soll es richtig heiß werden. Wir haben die Wirtin gestern schon überredet, dass wir gerne um 7:30 Uhr schon frühstücken möchten. Etwas widerwillig hatte sie dann doch Read more
Tag 14 Hitzeschlacht 2 von Plaue nach Werben Heute soll es noch heißer als gestern werden. Es sind Temperaturen von bis zu 39°C angesagt. In Werben wird unser Gastgeber sogar etwas über 40°C messen. Wir Read more
Tag 15 und Tag 16 Von Werben über Hitzacker nach Geesthacht Die letzen 2 Tage fasse ich hier in einem Bericht zusammen. Viel zu berichten gibt es nicht, fahren wir doch an der Elbe entlang, Read more
Sommertour 2022 Zusammenfassung Die Tour in der  Übersichtskarte Daten am Ende der Tour Gesamtstrecke : 1552 km Fahrtage : 16 Tage, Gesamtzeit im Sattel bzw. auf der Liege 82:37 Std und einem Gesamtdurchschnitt von 18.7 km/h Read more
Eigentlich war es schon lange fällig, aber ich habe vor der Sommertour 2022 keine Zeit gefunden, den Austausch der Verschleißteile durchzuführen. Geplant war, die Kette sowie Kettenblätter und Ritzelpaket auszutauschen. Bei den Vorarbeiten viel auf, Read more
Herbsttour 2022  Prolog Jetzt im Herbst wollten wir noch mal auf Fahrradtour gehen. Da wir im Sommer ja nicht mit der Bahn gen Süden fahren konnten, versuchten wir es erneut, aber auch diesmal gab es Read more
Tag 1 Von Geesthacht durch die Heide nach Celle Unsere erste Etappe geht von Geesthacht nach Celle. Oft schon sind wir auf verschiedenen Routen in die Heide gefahren. Bis nach Celle werden es heute ca Read more
Tag 2 Von Celle nach Bad Gandersheim Am Abend hatten wir mit unserem Gastgeber das Frühstück für 7:30 Uhr vereinbart. Pünktlich saßen wir in der Küche, das Frühstück war bereit, und unser Gastgeber teilte uns Read more
Tag 3 Von Bad Gandersheim nach Hann.Münden Nach einem guten Frühstück im Hotel Gerichtsschänke sind unsere Taschen recht schnell gepackt und wieder an den Wölfen, so dass wir wieder starten können. Leider hatte das Garmin Read more
Tag 4 Von Hann.Münden an den Edersee nach Harbshausen Das Frühstück in der Ratsschänke ist einfach aber ausreichend. Beim lokalen Bäcker erstehen wir an diesem Sonntag noch zwei Stücke Kuchen und dann geht es weiter. Read more
Tag 5 Von Edersee zur Ederquelle - von Harbshausen nach Lützel Auch heute erwartet uns wieder ein sonniger Tag. Vor uns liegen knapp 100km entlang der Eder. Heute wollen wir bis ins Quellgebiet fahren. Aufbruch Read more
Tag 6 Entlang der Sieg von Lützel nach Hennef Nachdem wir nun fast die gesamt Eder entlanggefahren sind, die unterschiedlichsten Abschnitte genossen haben - siehe Bericht von gestern - wenden wir uns nun dem nächsten Read more
Tag 7 Von von Hennef entlang des Rheins nach Korschenbroich Das Frühstück heute ist recht einfach, wir frühstücken recht früh, denn heute wird es 120km nach Korschenbroich bei Mönchengladbach gehen. Schon um kurz nach 9:00 Read more
Tag 8 Von Korschenbroich nach Gennep in den Niederlanden In der Nacht hat es kräftig geregnet. Morgens beim Brötchenholen regenete es noch leicht. Als wir aufbrachen war es trocken und der Regen zog ab. Wie Read more
Tag 9 Von Gennep nach Ochtrup Heute geht es ein kleines Stück durch die Niederlande, dann etwa 25 km durch Deutschland, dann noch mal 45 km durch die Niederlande um dann bei Vreden erneut nach Read more
Tag 10 Von Ochtrup nach Barnstorf Für heute stehen 120km quer durchs Land für uns an. Besonderes wird es nicht viel geben. Bilder gibt es auch nur wenige. Nach dem super Frühstück wollen wir eigentlich Read more
Tag 11 Von Barnstorf entlang der Hunte an die Weser und nach Oevelgönne Heute wollen wir erneut einen Flußradweg unter die Räder nehmen. Wir begleiten die Hunte auf ihrem Verlauf von Barnstorf bis zur Mündung Read more
Tag 12 Von Oevelgönne via Bremerhaven und Cuxhaven nach Neuhaus Heute geht es entlang der Weser und der Nordsee nach Cuxhaven und dann noch ein Stück auf dem Elberadweg nach Neuhaus an der Oste. 116 Read more
Tag 13 Von Neuhaus nach Geesthacht Heute ist unser letzter Tag. In der Nacht hat es wieder geregnet und das kräftig, aber die Prognose ist so, dass wir - vielleicht ein wenig später - ohne Read more
Herbsttour 2022 Zusammenfassung Die Tour in der Übersichtskarte Daten am Ende der Tour Gesamtstrecke : 1509 km Fahrtage : 13 Tage, Gesamtzeit im Sattel bzw. auf der Liege 80:20 Std und einem Gesamtdurchschnitt von 18.7 Read more
Jahresende 2022 - Erste Tour 2023 Das Jahr ist rum. Während ich diese Zeilen schreibe ist schon der 1. Januar 2023. Im Herbst sind nacah der Herbsttour nicht mehr viele km hinzugekommen. Einige kleinere Runden Read more