Liegerad fahren
2021 Technik

Problem mit dem Steuerlager

2021-08-25 : Steuerlager am 2. Wolf fest.

Auf den vergangenen Fahrten sagte Dani mehrmals, dass sich das Lenkverhalten merkwürdig anfühle. Lenken ginge schwerer und das Lenkverhalten sei schwammig.

Also Lenkervorbau lösen und die Ahead-Schraube neu einstellen Lenkervorbau wieder festziehen, aber alles Drehen – egal ob fester oder lockerer – führte nur dazu, dass entweder die Lenkung schwergängig ist, oder aber Spiel im Lager auftrat. Also mal die Lager genauer anschauen:

  • zum Ausbau des Vorderrades muss die Bremse demontiert werden, erst danach kann das Vorderrad mit SON-Dynamo entnommen werden.
  • Ahead-Schraube lösen, Lenker abnehmen Spacer entnehmen,
  • Danach läßt sich die Gabel aus dem Lager entnehmen.

Aber – oh Schreck, während sich das untere Lager leicht drehen läßt, ist das obere Steuerlager komplett fest. Da sich das Kugellager nicht entnehmen läßt sondern  vom Hersteller eingepreßt wird, bleibt nur der Austausch des oberen Steuerlagers. Und das kurz bevor wir einige längere Touren fahren wollen.

Also eine Mail an Franz und Florian vom Wolf&Wolf-Team geschrieben. Obwohl Wochenende ist, kommt kurze Zeit später die Antwort. Die benötigten Teile können geschickt werden. Am Montag noch ein kleines Telefonat zur Abklärung, am Dienstag morgen gehen die Teile per Express auf die Reise und sind am Mittwoch morgen gegen 10:00 Uhr bei mir, am Nachmittag kann das Rad mit neuem Lager wieder montiert werden. Super Leistung vom Wolf&Wolf-Team

Danke.

Ach ja, das Rad haben wir nun etwas mehr als 2 Jahre, und das Lager hat rund 20.000 km gelaufen. Da im Lager selber kein Rost zu finden ist und auch hinreichend Lagerfett vorhanden ist, scheidet eingedrungenes Wasser als Ursache vermutlich aus. Warum das Lager fest ist, dafür läßt sich somit keine Ursache benennen.