Liegerad fahren
2021 Tagestour

Radweg Alte Salzstraße am Elbe-Lübeck-Kanal

In der lokalen Presse wurde am vergangenen Wochenende und auch schon einige Male früher von der Instandsetzung des Radweges am Elbe-Lübeck-Kanal berichtet.

Im Frühsommer sind wir durch Zufall auf diese Maßnahme aufmerksam geworden als wir auf einer unserer Touren am Elbe-Lübeck-Kanal gefahren sind. Damals haben wir festgestellt, dass der Belag uneben und nicht schön zu fahren ist.

Nun nach dem Ende der Bauarbeiten wollen wir uns die Sache noch mal anschauen. Wir fahren also an über Gülzow und Lütau nach Basedow an den Kanal. Als wir auf dem Weg am Kanal gewechselt sind, wird uns schnell klar, dass sich im Gegensatz zu unserer Tour im Juli hier nicht mehr geändert hat. Der Weg ist immer noch genauso schlecht zu fahren wie damals.  Unter einem guten Radweg, der als Langstreckenverbindung von Lüneburg nach Lübeck antritt, verstehe ich was besseres. Alles über 20 km/h ist anstrengend und man wird ordentlich durchgeschüttelt.

Kurzer Hand ändern wir unsere Plan und fahren weiter über Dalldorf – Zweedorf und Zarrentin nach Nostorf und weiter nach Lauenburg. Am Wegesrand schießen die Pilze aus dem Boden : Es wird Herbst

Auch die Situation auf der Elbbrücke Lauenburg hat sich nicht verändert. Der Fuß- und Radweg ist in einem bedauerlichen Zustand.