Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 1

Tag 1

Von Geesthacht nach Pevestorf

Heute ist es so weit: Nachdem wir gestern die wenigen Sachen, die wir für eine Mehrtagestour benötigen, schon eingepackt hatten,  Ersatzschläuche und Werkzeug hinzugetan hatten, konnte es nun losgehen. Obwohl die Wettervorhersage einige Schauer angekündigt hat und der Himmel recht grau ist, brechen wir um 10:00 Uhr auf. In der Ferne ziehen dunkle Wolken auf, aber noch ist es trocken.

Wir machen wieder das klassische Elbehopping und umgehen so die Hügel von Lauenburg, Boizenburg und zwischen Darchau und Hitzacker.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Zunächst müssen wir in Geesthacht über die Elbe. Die Geesthachter Elbbrücke wird derzeit instand gesetzt und ist für PKW/LKW gesperrt. Der verbliebene kombinierte Fuß-Radweg ist dermaßen schmal, dass eine Ampel nur für Fahrradfahrer aufgestellt wurde: 7min Wartezeit können da zusammen kommen.

Aber wir müssen nur kurz warten und die dunklen Wolken, die näher gekommen sind, können uns noch nicht erreichen. Doch schon in Artlenburg müssen wir uns entscheiden: Unterstellen oder weiterfahren, denn es beginnt zu tröpfeln. Aus dem Tröpfeln wir dann schnell ein ordentlicher Schauer. Gut, dass wir uns bei der Feuerwehr untergestellt haben. Unter dem Vordach der Wagenhalle sind wir einiergmaßen geschützt. Eine Mitarbeiterin der Kommune kommt vorbei, um eine Hygienespülung durchzuführen und öffnet die Wagenhalle. Dort ist es viel angenehmer und wir können den Schauer abwarten.

Kaum ist der Schauer abgeklungen, machen wir uns weiter auf den Weg. Die Strecke ist uns gut vertraut, sind wir doch schon viele Male nach Bleckede gefahren. Nun erstmal was essen, aber der lokale Italiener hat geschlossen und eine Wurst am Imbiss, danach steht uns nicht der Sinn. Im Bistro am Hafen bekommen wir Pasta mit Pesto: einfach, aber es macht satt und füllt die verbrauchten Kalorien wieder auf. In Bleckede mit der Fähre ans Nordufer der Elbe und weiter entlang der Elbe immer gen Osten. Das Wetter wird besser, es zeigen sich erste Wolkenlücken und die Sonne blitzt immer mal wieder kurz durch die Lücken.

Der Wind ist leicht und kommt aus westlicher Richtung und schiebt uns ein wenig an. So kommen wir gut voran. Anders ist es, wenn hier ein strammer Gegenwind einem um die Ohren bläst, dann wird es anstrengend.

Nach etwa 80 km sehen wir Hitzacker auf der anderen Seite der Elbe. Aber bis zu unserem Ziel sind es noch rund 40 km. Wir könnten nun mit der kleinen Fähre übersetzen und so einige km einsparen, aber wir entscheiden uns, auf der nördlichen Elbseite weiter zu fahren.

In Dömitz würden wir gerne noch ein wenig einkaufen, gibt es doch in den kleinen Ortschaften im Wendland kaum Möglichkeiten. Aber am Westrand von Dömitz gibt es auch keinen Supermarkt. Durch den ganzen Ort fahren, um den Supermarkt am Hafen zu finden, ist uns zu aufwendig. Dann müssen wir halt unterwegs noch was finden.

Bei Dömitz queren wir auf der dortigen Brücke die Elbe. Auch in der Region Dömitz/Lenzen/Wendland sind wir schon einige Touren gefahren. Auch die alte Eisenbahnbrücke bei Dömitz haben wir schon einige Male besucht. Aber ich finde, es ist immer wieder toll, diese alte Brücke (auch wenn sie 1945 geprengt wurde) anzusehen.

Schon bald sehen wir den Funkturm von Höhbeck in der Ferne. In der Nähe liegt unser heutiges Ziel – der kleine Ort Pevestorf. Aber wir haben noch kein Abendessen und auch die Getränke sind alle. So bleibt uns nur der Umweg über Gatow. In den anderen Orten, durch die wir gekommen sind,  haben wir keine Möglickeit zum Einkaufen gefunden.

Unsere Unterkunft für diese Nacht ist der Lindenhof in Pevestorf. Das Zimmer ist einfach und im Stil der 80er Jahre, aber sauber. Hotel und auch das Lokal machen einen ein wenig vernachlässigten Eindruck. Das Essen am nächsten Morgen ist durchschnittlich. Wir bewerten die Unterkunft mit 3 und auch das Essen bekommt von uns die Note 3.

Tourdaten:

  • Entfernung : 126km, das Navi weist nur 123km aus
  • Durchschnitt in Bewegung : 21.1 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 7:30 Std.
Relive Video ansehen