Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 13

Tag 13

Hitzeschlacht von Luckenwalde nach Plaue

Heute soll es richtig heiß werden. Wir haben die Wirtin gestern schon überredet, dass wir gerne um 7:30 Uhr schon frühstücken möchten. Etwas widerwillig hatte sie dann doch eingewilligt. Eigentlich wollten wir heute dem Verlauf der Tour Brandenburg folgen. Aufgrund der anstehenden Hitz von 35°C haben wir umgeplant und fahren eine etwas kürzere Strecke und nutzen zu Beginn den Radweg “Historische Städte 4”, bis wir dann bei Borkenheide wieder auf die Tour Brandenburg einbiegen.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Morgens ist dann erstmal der Hinterreifen des blauen Wolfes etwas flau. Also pumpe ich etwas nach. Ich habe mir wohl einen schleichenden Platten eingehandelt. Nachpumpen muss ich unterwegs dann noch einmal.

Ganz so gut wie gestern kann sich der Radweg “Historische Städte 4″heute zwar nicht präsentieren, aber dennoch ist er in einem ausgezeichneten Zustand. Über Zülchendorf und Dobbrikow und andere kleine Dörfer kommen wir nach Rieben. Im Ort ist schon viel Kopfsteinpflaster, der Radweg geht dann am Ortsausgang in einen unbefestigten Sandweg über. Wie drehen um und nutzen stattdessen die Landstraße.

Bei Beelitz haben wir die Möglichkeit unsere Vorräte aufzufrischen, eine Buttermilch muss sofort getrunken werden. Ah tut das gut.

Kurz hinter Beelitz kommen wir wieder auf die gemeinsame Führung von Radweg Deutsche Einheit, EV7, EV2 und D3.

Nachdem wir den Stadtrand von Brandenburg an der Havel gemeistert haben – die Führung des Radverkehrs kann hier sicher verbessert werden – fahren wir einen wunderschönen Weg am Ufer des Breitlingsees, des Moserscher Sees bis nach Plaue.

Bevor wir zum Hotel fahren, nutzen wir den am Wegesrand liegenden Rewe Markt für eine Abkühlung. Draußen ist es mit 35 oder 36°C dermaßen heiss, dass wir uns eigentlich nicht mehr groß bewegen wollen. Innen im klimatisierten Markt erstehen wir gekühlte Getränke und beim Bäcker im Kassenbereich etwas Kuchen. Eine gute Stunde verbringen wir so und kühlen langsam auf Normaltemperatur ab. Da das Hotel immer noch nicht geöffnet hat, machen wir noch einen Abstecher in den Schlosspark von Plaue. Sitzen dort im Schatten auf einer Bank am Schloss und schauen dem Schiffsverkehr auf der Havel zu.

Nach dem Einchecken mache ich mich daran, das Loch im Hinterrad zu finden und zu flicken. In der Tordurchfahrt des Hotels ist es schattig und von den Temperaturen her erträglich. Ich finden ein Stück von einem Kirschkern, der sich wohl langsam durch den Mantel gearbeitet hat. Gestern standen am Wegesrand etliche Kirschbäume und vermutlich habe ich mir den dort eingefahren. Der Übeltäter ist gefunden und entfernt, das Loch geflickt und alles wieder zusammengebaut.

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 3, das Frühstück mit der Note 3.

Tourdaten:

• Entfernung : 101km
  • Durchschnitt in Bewegung : 19.0 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 5:20 Std.