Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 4

Tag 4

Von Walternienburg nach Merseburg

Eine entspannte Nacht in dem kleinen Ort Walternienburg liegt hinter uns. Der Chef selber ist am Sonntag aktiv und serviert den Gästen das Frühstück. Ein echt tolles Frühstück mit Obst, Käse, selbstgemachten Brotaufstrichen, Honig, Nuss-Nugat-Creme und wahlweise Rührei oder gekochtes Ei. Auf Nachfrage bekommen wir sogar zusätzliche Brötchen, die wir mit noch vorhandenem Käse und Aufschnitt belegen und dann mitnehmen können.

Heute haben wir ein wenig mehr Zeit. Die Fähren über die Elbe starten ihren Betrieb am Sonntag erst um 10:00 Uhr und bis zur Fähre Breitenhagen sind es nur rund 5km.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Wir haben die Fähre Breitenhagen gewählt, damit wir nicht auch noch die kleine Fähre an der Saale in Groß Roseburg nutzen müssen. Der Radweg hier entlang der Saale ist neu und gut. Nur der Gegenwind macht uns zu schaffen und drückt das Tempo, Abscnittsweise ist der Radweg auch noch nicht erneuert und zeigt uns, wie zu DDR-Zeiten Betonplattenwege überall ausgesehen haben müssen.

Nach gut 2 Stunden haben wir Bernburg erreicht. Hier hatten wir 2018 in der Stadt übernachtet. Heute am Sonntag Vormittag ist alles noch ein wenig verschlafen. Wir suchen die wohl einzige Bäckerei auf, die über die Mittagszeit geöffnet hat. Hier gibt es aber nur Eis und Torte. Dann eben Torte.

Nach dem wir wieder Energie getankt haben geht es weiter die Saale hinauf. Bis nach Wettin sind wir 2018 die Strecke schon gefahren und der Radweg ist überwiegend gut. Entsprechend schnell kommen wir voran. In Wettin nach rund 70km Strecke und insgesamt 4,5 Std Fahrtzeit eine Pause und wir essen die noch in  Walternienburg  geschmierten Brötchen.

Auf der Weiterfahrt auf dem guten Saaleradweg nutzen wir dann in Brachwitz die Fähre um auf das andere Saaleufer überzusetzen.

Danach ist Halle schnell erreicht. Zunächst ist die Stadtdurchfahrt ein Kinderspiel. Der Saaleradweg folgt dem Flußlauf der Saale und wird durch Parks und Grünflächen entlang der Saale geführt. Heute ist Sonntag und viele Menschen nutzen das Sonnige Wetter für allerlei Freizeitaktivitäten. Auf der Peißnitz findet auch noch ein Volksfest statt, hier sind besonders viele Menschen. Radfahren geht wenn überhaupt nur im Schritttempo.

Wir rufen von Halle aus unseren Gastgeber in Merseburg an und geben ihm unsere ungefähre Ankunftszeit. Wir müssen zu seiner Privatadresse. Unsere kleine Ferienwohnung ist einige hundert Meter weiter.

Wieder wechseln wir sie Saaleseite. Und dann werden wir umgeleitet. Der Saaleradweg ist gesperrt und wir folgen der Umleitung. Die ist zwar gut beschildert, aber der Weg führt durch Parks und die Wege sind in einem schlechten Zustand, dass auch hier wieder meist nur zwischen 10 und 15 km/h gefahren werden kann. Hinzu kommen noch etliche Querstraßen, die wir kreuzen müssen. Insgesamt brauchen wir für die Umleitung von etwas mehr als 2km rund 10 Minuten – gefühlt aber deutlich länger.

Bei Schkopau müssen wir dann die Saale erneut auf einer Eisenbahnbrücke überqueren. Wie schon in Barby gibt es auch hier keinen durchgehenden Radweg und wir müssen die Räder ein wenig schieben.

und der Weg auf der Brücke ist wiederum sehr schmal, aber in einen besseren Zustand als auf der Brücke in Barby.

In Merseburg dann müssen wir uns ein wenig durchfragen, bis wir beim Vermieter ankommen. Wir stehen vor dem Tor und klingeln wie vereinbart, aber uns wird nicht geöffnet. Nachdem wir noch einmal angerufen haben kommt unser Vermieter und begleitet uns zur Wohnung einige Straßen weiter.

Die Ferienwohnung – eine Unterkunft in Hotel oder Pension war nicht verfügbar oder deutlich zu teuer – war eine kleine Wohnung bestehend aus Bad, Flur mit kleiner Küche und einem Schlafzimmer, das im Hinterhof eines Wohnhauses gelegen ist. In dem kleinen Innenhof konnte man noch draußen sitzen. Aber die Sonne konnte das Innere nicht erreichen. Beim Lieferdienst um die Ecke konnten wir 2 Nudelgerichte erstehen und dann im Innenhof verzehren. 

5 Minuten Fußweg und wir hatten die Innenstadt erreicht. Allerdings hat Merseburg nicht viel zu bieten. Und nach 18:00 Uhr hatten auch schon die beiden Eisdielen geschlossen. Und wir hatten uns so auf ein Abendeis gefreut.

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 4+ was überwiegend der nur bedingten Sauberkeit geschuldet ist. Frühstück können wir nicht bewerten, denn ein Frühstück wurde vom Vermieter nicht angeboten.

Tourdaten:

  • Entfernung : 114km
  • Durchschnitt in Bewegung : 17.2 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 6:40 Std.
  • Höhenmeter : +458m, -390m
Relive Video ansehen