Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 5

Tag 5

Von Merseburg nach Kahla

Die Unterkunft in Merseburg bot uns kein Früstück an, das war schon bei Buchung klar. Wir suchten daher im Internet nach einem Cafe oder Backerei, bei der wir ein Frühstück bekommen könnten. Wir wurden nicht wirklich fündig. So stellten wir uns das Früstück beim nahen Supermakrt selbst zusammen und aßen in der Ferienwohnung. Danach noch schnell abwaschen und die Sachen zusammenpacken und dann konnte es losgehen. Abfahrt heute  etwas früher: schon um 9:30 sind wir wieder unterwegs, wird doch die Strecke heute 116km erreichen.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Merseburg haben wir schnell hinter uns gelassen. Wir radeln gemütlich und bei gutem Wetter an der Saale entlang. Unser Weg führt uns über Bad Durrenberg und Weißenfels nach Naumburg. In Weißenfels ist der Saaleradweg wegen Bauarbeiten gesperrt. Hinweissschilder und Umleitung sind rar.

Wir müssen einige merkwürdige Umwege fahren bzw. stellenweise auch schieben, um die Baustelle zu umgehen. Bis nach Naumburg führt der Weg danach dann wieder gut ausgebaut entlang der Saale. Vor uns tauchen die ersten Weinberge der Saale-Unstrut-Region auf. Hinter Naumburg führt der Saaleradweg dann steil innerhalb eines Weinberges bergan, um danach gleich wieder hinunter auf Saaleniveau zurückzugehen.

In Camburg wollen wir heute gerne zu Mittag essen. Zunächst versuchen wir es in der Altstadt. Angesprochene Passanten sagten uns, dass es in Camburg kein Lokal oder Bistro mehr gäbe. Lediglich ein Rewe sei noch im Ort. Vielleicht können wir ja dort was zu essen finden. Eine Passantin meinte, beim Fleischer in der Nähe von Rewe gäbe es eine Mittagstisch. Wir machen uns also auf über den Saalesteg Richtung Rewe.

Und dann finden wir sie, eine kleine Pizzeria mit Lieferservice. Die hatten wir auch im Internet recherchiert, aber nicht mehr dran geglaubt, dass es sie noch gäbe.

Nach dem Essen wird es hügeliger auf dem Saaleradweg. 

Wo es so runter geht, da sind wir vorher ein ähnlicher Weise auch hochgefahren. Immer wieder wechseln sich hügelige und nahezu ebene Anschnitte ab.

Wie oft wir heute von einer Seite der Saale auf die andere gewechselt sind ? Ich habe es nicht gezählt. Aber es sind viele Male. Die schönste Brücke am Saaleradweg ist vermutlich die Kunitzer Hausbrücke:

Durch Jena geht es auf Fahrradstraßen entlang der Saale recht schnell. Es ist mächtig Radverkehr in Jena. Aber dank der breiten Fahrradstraßen ist das kein Problem, auch die Beschilderung ist gut. Nur am Südrand von Jena im Bereich Neulobeda, eine Plattenbausiedlung, wie sie von der DDR auf der grünen Wiese errichtet wurde wird es anspruchsvoll. Hier geht es dann auf einmal auch richtig hoch.  Neulobeda liegt gut 30 m oberhalb der Saale. Bei Oelknitz dann noch mal der gleiche Spass.

Zunächst geht es leicht bergab, aber wir müssen eine Landstraße queren und können den Schwung nicht mitnehmen, um die nächste Steigung hinaufzukommen. Im kleinsten Gang fahren wir die geschotterte Straße mühsam nach oben. Das Navi erfaßt eine Steigung von etwa 8%. Oben angekommen geht die Schotterpiste noch einige Zeit weiter.

Eigentlich wollten wir in Kahla übernachten, aber alle Anfragen wurden negativ beantwortet. So blieb uns nur,  nachdem wir uns in Kahla noch mit Proviant und Gerränken eingedeckt hatten, zum Hotel Linzmühle in einem Seitental der Saale zu fahren. 

Wir hatten bis dahin schon 112 km absolviert. Nun ging es noch mal bergan. Es galt rund 80 hm auf einer Strecke von etwa 6 km hinaufzufahren. Das ist nicht besonders steil, aber wir merkten es dennoch in den Beinen. Das Navi mißt eine Steigung von etwa 4-5%.

Das Hotel liegt abgelegen in dem Seitental. Total ruhig ist es hier, aber außer dem Hotel gibt es auch nichts anderes. Es ist sicher eine gute Basisstation für Wanderer, ist doch rundherum viel Wald und “Berge” mit einer Höhe bis zu 350m. Das Hotel wurde vermutlich nach der Wende zuletzt saniert / renoviert. Die Zimmereinrichtung ist ein wenig altbacken aber sauber und gepflegt.

 

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 3, das Frühstück mit der Note 2.

Tourdaten:

  • Entfernung : 116km
  • Durchschnitt in Bewegung : 16.6 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 7:00 Std.
  • Höhenmeter : +611m, -438m
  • Höchstgeschwindigkeit : ca 42km/h
Relive Video ansehen