Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Prolog

Sommertour 2023 – Prolog

In diesem Jahr wollten wir wieder auf Tour gehen. Aufgrund einiger nicht vorhersehbarer Entwicklungen im Arbeitsleben, konnte die endgültige Planung nicht so frühzeitig wie die letzten Jahre stattfinden. Bis kurz vor dem Start der Tour war nicht klar, ob ich während meiner Probezeit schon für einige Tage Urlaub bekommen würde. Das machte ein Planung – insbesondere mit der Bahn schwierig. Als dann endlich klar war, dass wir starten konnten, war es unmöglich eine geeignete Bahnverbindung in den Süden zu bekommen, die nicht grad um 4:30 Uhr morgens ab Hamburg startete. So planten wir lieber eine Tour von Haustür bis Haustür. Was zwar bedeutet, dass sowohl die ersten zwei als auch die letzten zwei Tage dazu führen, dass wir uns in schon bekannten Gegenden aufhalten werden.

Unsere Sommertour dieses Jahr führte uns in 15 Etappen von Geesthacht wieder nach Geesthacht. Unsere Stationen waren:

  • Hodenhagen
  • Porta Westfalica
  • Brenken
  • Winterberg (Sauerland)
  • Wetzlar
  • Obernhof (Lahn)
  • Oestrich-Winkel (Rhein)
  • Lindheim-Oberndorf
  • Schlitz 
  • Mihla (Werra)
  • Artern (Unstrut)
  • Salzmünde (Saale)
  • Ebendorf bei Magdeburg
  • Lüchow im Wendland
  • Geesthacht

Geplant sind es knapp 1.600 km, die wir abradeln werden. Dabei werden wir folgende Rad(Fern-)Wege nutzen:

Allerradweg Hodenhagen bis Verden
Weserradweg Verden über Porta Westfalica bis Vlotho
Werre-Radweg Bad Salzuflen bis Lage
D3, Emsradweg, Senne-Radweg Pivitsheide bis Paderborn
Almeradweg Paderborn über Brenken bis Brilon
Ruhrtalradweg Olsberg bis Winterberg
Linspher-Radweg Winterberg bis Allendorf
Lahntal-Radweg Sarnau über Wetzlar und Obernhof bis Lahnstein am Rhein
Rheinradweg Koblenz bis Mainz
Mainradweg Mainz bis Offenbach
Hessischer Bahnradweg Mittelbuchen über Lindheim und Schlitz bis Heimboldshausen
Werratal-Radweg Heimboldshausen bis Mihla
Unstrut-Werra-Radweg Heyrode (Mihla) bis Artern
Unstrutradweg Artern bis Karsdorf (Nebra)
Goethe-Radweg Karsdorf bis Halle
Saale-Radweg Halle über Salzmünde bis Calbe
Aller-Elbe-Radweg Groß Ammersleben bis Haldesneben
Elbe-Radweg Hitzacker bis Geesthacht

Rückblickend läßt sich festhalten, dass wir in den 15 Tagen, die wir unterwegs waren

  • einen Tag mit 4 Stunden Regen und einen weiteren Regenschauer unterwegs hatten, sonst war es trocken.
  • Keine Panne hatten – auch keine Platten
  • unterwegs die Bremsbeläge am orangen Wolf tauschen mußten, da sie abgenutzt waren,
  • 1620 km in rund 90 Stunden Fahrzeit mit einem Schnitt von 17,7 km/h zurückgelegt haben
  • 7099 Höhenmeter raufgefahren sind
  • eine tolle Zeit und sehr viele tolle Eindrücke hatten und reichlich Erholung finden konnten.

Auffallend war, dass im Gegensatz zu den letzten Jahren nur wenige Radreisende unterwegs waren. Auch auf den schönsten Radwegen an Rhein, Lahn und Fulda und Saale haben wir kaum Radreisende getroffen. Liegeradfahrern sind wir nur einmal an der Saale begegnet. Unterwegs haben wir etwa 1100 Fotos gemacht und nun sind wir wieder zu Hause.

2023-06-22

2023-06-23

2023-06-24

2023-06-25

2023-06-26

2023-06-27

2023-06-28

2023-06-29

2023-06-30

2023-07-01

2023-07-02

2023-07-03

2023-07-04

2023-07-05

2023-07-06