Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 7

Sommertour 2023 – Tag 7

Von der Lahn an den Rhein

Heute stehen etwas mehr als 100 km auf dem Programm – große Höhenunterschiede sind nicht zu erwarten, fahren wir doch nur an der Lahn und am Rhein entlang.

Relive-Video ansehen 

 

Nach einem liebevollen Frühstück mit frischen Brötchen, viel Käse, Marmelade und Obst und Gemüse starten wir bei bedecktem Himmel in die heutige Tour. Erstmal geht es weiter an der Lahn entlang.  Aber das mit den Höhenunterschieden hat sich schon gleich am Start erledigt. Wir dürfen den Berg zum Kloster Arnstein erklimmen.

Mit 8-9 % geht es hinauf und der Bauch ist auch noch voll. Danach geht es wie auf einer Berg- und Talbahn bis nach Nassau – runter und rauf, runter und rauf. Auf den Abfahrten über 40km/h stellenweise über 50km/h, an den Anstiegen schaffen wir grad mal noch so 6-8 km/h. Auf dieser Seite der Lahn ist halt nicht mehr Platz. Ab Nassau wird er besser – schnell ist Bad Ems erreicht.

Dominiert wird Bad Ems vom Kurhotel und viele der Häuse stammen wohl noch aus der Kaiserzeit, als sich der Adel in Bad Ems zur Erholung traf. Wir lassen Bad Ems schnell hinter uns. Bis zum Rhein sind es nur noch gut 10 km. Wir queren den Rhein auf der Südbrücke von Koblenz – Koblenz und das deutsche Eck müssen wir ein andern Mal besuchen, denn unser Weg führt uns Rheinaufwärts. Von Koblenz sind es etwas mehr als 30 km bis St.Goar. Hier wollen wir zu Mittag essen. Der Ort ist voll mit Touristen. In der kleinen Fußgängerzone finden wir in einer Seitengasse ein asiatisches Restaurant. Es war echt lecker dort. Und als wir nach dem Essen wieder auf die Straße kommen, ist die Stadt wie ausgestorben. Alle Gäste sind weg.

Unser Nächstes Ziel – Loreley. Der Rhein hat sich hier tief in das Gestein gefressen und die Schiffe auf dem Rhein müssen in einer engen Kurve um den Loreley-Felsen herum navigieren. Es gibt hier sogar eine Ampel für Schiffe auf dem Fluss.

Langsam wird auch das Wetter besser. Die grauen Wolken verschwinden mehr und mehr und immer häufiger kommt die Sonne raus. Für uns geht es weiter den Rhein hinauf, vorbei an vielen Burgen und Schlössern auf beiden Seiten des Flusses, oder wie Burg Pfalzgrafenstein mitten im Fluss.

Auch hier auf dem Rheinradweg sind nur wenige Radreisende unterwegs. Seitdem wir von der Loreley weg sind, haben wir den Radweg am Rhein fast für uns alleine. Noch sind es etwas mehr als 30 km bis zu unserem Ziel in Oestrich-Winkel. Als die Sonne dann längere Zeit vom Himmel scheint, wird es schnell wieder über 30°C warm.

In Ingelheim fährt uns die Fähre grade vor der Nase weg und wir haben das Nachsehen. Aber nach rund 20 Minuten Wartezeit ist sie zurück und bringt uns auf die andere Rheinseite.

Wir müssen noch ein wenig für unser Abendbrot einkaufen, denn wir wollen nicht zwei mal im Restaurant essen. So gibt es heute Abend Obst, Salat, und Joghurt.

Am Abend machen wir noch einen ausgedehnten Spaziergang am Rhein. Statt Bierwagen oder Eiswagen gibt es hier am Rhein Weinstände. Na Ja, fast jeder Berghang ist mit Wein bepflanzt.

Das Hotel Ruhtmann bekommt von uns nur einen Stern. Preis und Leistung stimmen einfach nicht. Dusche im Zimmer, Toilette auf dem Gang, Frühstück kann man nicht spontan buchen sondern nur mind. 2 Tage im Voraus und das alles zu einem Preis, der ohne Extras an den Preis mit Abendessen im Tannenhof herankommt.

 

Tagesdaten :

Distanz 102.7
Geschwindigkeit 17.9 km/h
Anstieg 509 m