Liegerad und Pedelec fahren
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Herbsttour 2024 – Zusammenfassung

Herbsttour 2024 – Zusammenfassung

Es war wieder ein tolle Tour, ein wenig von allem, Touri-Orte, einsame kleine Straßen, nette Gastgeber, Sonne und Regen, eine tolle abwechslungsreiche Strecke – ja manchmal in der dänischen Mitte vielleicht ein wenig zu eintönig.

Verkehr in Dänemark:

  • Motorisierter Verkehr und Radverkehr klappt in den größeren Städten sehr gut, wenn Radverkehr und motorisierter Verkehr getrennt geführt wird – aber außerhalb der Städe, da können die Dänen doch noch was von den Holländern lernen, insbesondere auf dem Lande.
  • Überland kann man gut fahren, solange ein ausgeschilderter Radweg genutzt wird, denn dann ist an größeren Straßen meist ein Radweg vorhanden oder der Radverkehr wird über kleine meist nur wenig genutzte Straßen und Wege geführt.
  • Auf lokalen Radwegen mit dreistelliger Nummer erlebt man auch schon mal Überraschungen
  • Das Fahren auf größeren Straßen ist in Dänemark nicht angenehm. Die motorisieren Teilnehmer zeigen es den Radfahrern sehr deutlich, dass sie der Meinung sind, die Straße gehöre nur den LKW’s und PKW’s, da sind die Dänen in Dänemark noch mal einiges agressiver im Straßenverkehr als die Deutschen, die sich langsam an Fahrradfahrer auf Straßen ohne Radweg zu gewöhnen scheinen.

Beste Übernachtungen:

Schlechteste Übernachtung

  • das kleine Zimmer in Grundsømagle, jeder Beschreibung spottet
  • auch nicht weiterzuempfehlen sind die Übernachtungen in Farvejle und in Tirsted bei Rødby

Zusammenfassung:

Ingesamt sind wir diemal 1503 und ich noch 11 km mehr gefahren wegen des einen Plattens, den wir unterwegs am Tag 10 hatten. Sonst hatten wir keine besonderen Vorkommnisse oder Probleme mit den Rädern.

Insgesamt waren wir inclusive der Pausen knapp 100 Stunden im Sattel (Summe der Trackaufzeichnungen) was einen Schnitt von rund 15km/h incl Pausen ergibt. Rechnet man die Pausen heraus dann lieget der Schnitt in Fahrt knapp über 20km/h.

Wir sind überwiegend im Tour+-Modus gefahren, manchmal auch im Eco-Modus, besonders die ersten Tage, wo noch nicht klar war, ob im Tour+-Modus mehr als 100km möglich sind. Stellenweise wurde auch kurzfristig mal der Auto-Modus genutzt. Dani hatte aufgrund des geringeren Gewichtes meist mehr Reserve als ich.

Jedoch kann ich mich auch nach nun mehr als 3000 km mit dem Sattel nicht anfreunden und der Sattel muss noch mal getauscht werden – allem Anschein nach ist der Sattel zu breit für mich.