Liegerad fahren
2022 Alle Technik

km 35180

Km-Stand 35180 ist erreicht und mein Hinterrad ist (mal wieder) platt. Seit dem vergangenen Sommer (Tour um die Müritz) fahre ich hinten statt mit Dichtmilch wieder mit Schlauch – Der Vorderreifen war immer noch im Schlauchlosbetrieb. Aber nun sollte sich das ändern, denn der Rest Dichtmild, den ich noch habe, der sollte die Reifen am orangen Wold abdichten. Also habe ich nun auch vorne einen Schlauch eingezogen. Es war auch noch Flüssigkeit im Mantel vorhanden, aber Dichtmilch konnte man das nicht mehr nennen, es war ein klare braune Flüssigkeit. 

Also alles säubern und einen Schlauch einziehen. Kein Problem. Reifendruck auch vorne und hinten überprüfen und auffüllen, und wenn ich schon am Radbasteln bin, dann doch auch gleich noch die Bremsbeläge überprüfen. Hinten mußten die dringend erneuert werden, das hatte ich schon gemerkt, war doch die Stellschraube für den Druckpunkt ganz hineingedreht.

Und dann am nächsten Tag war der HInterreifen platt. Gestern war noch alles in Ordnung, sollte ich auf der kurzen Fahrt zum Einbremsen mir etwas in den Reifen gefahren haben ?

Als ich den Reifen neu mit Luft befüllt hatte, verlor er nur langsam – ganz langsam die Luft und nach einer 60km war der Druck um 1bar abgesunken – zu viel. Es mußte also ein Loch sein. 

Rad ausgebaut und den Schlauch untersucht:

 

Da scheint es sich um eine produktionsbedingten Schaden zu handeln. Der Schlauch mußte ausgetauscht werden.