Liegerad fahren
2021

Letzte “Lange Tage”

Es ist deutlich Herbst geworden, eine Woche mit Sturm und Regen liegt hinter uns, nun macht sich noch mal ein Hoch bei uns breit und ein klein wenig kommt noch mal so etwas wie “Goldener Oktober” durch. Allerdings verspätet, denn am kommenden Wochenende werden schon wieder die Uhren auf Normalzeit eingestellt. Warum eigentlich ? Auf alle Fälle wird es dann noch eine Stunde früher dunkel und so werde ich wohl häufiger die volle Beleuchtung nutzen.

Heute war noch mal ideales Radlwetter. Also Rad raus, Luft auffüllen und dann nichts wie ab. Für 50 bis 60 km müßte es noch hell sein.

Die Bäume haben schon viel von ihrem Laub verloren und die Blätter sind schon nicht mehr ganz so farbenfroh, aber schön anzusehen ist es dennoch und erholsam außerdem, denn die Route heute führt mich meist abseits der Straßen. Am Ilmenaudeich kann ich mich für 1.5 km an eine Rennradler dranhängen, dann trennen sich unsere Wege wieder und ich bin wieder allein unterwegs. Die Sonne nähert sich schnell dem Horizont und für die tollsten Bilder bin ich fast schon zu spät dran.

Die Sonne geht unter, als ich wieder die Elbe quere. Aber diesmal nicht wie im Hochsommer direkt über dem Strom sondern viel weiter im Süden.

Von der Brücke aus nach Nordosten hat meine einen tollen Blich und die Landschaft ist in das rötliche Abendlicht getauscht. Als ich am alten Hafen und dem Geesthachter “Roten Platz”  bin, ist die Sonne bereits untergegangen.