Liegerad fahren
2024

Und jährlich grüßt das Murmeltier

Und jährlich grüßt das Murmeltier – Jahresanfangstour Blekckede

Ja, auch dieses Jahr starten wir mit der ersten größeren Tour – 86 km geht die Strecke über Lauenburg, Boizenburg, Bleckede, Honstorf, Marschacht zurück nach Geestahcht. Und wie fast jedes Jahr starten wir auf der Nordseite und fahren auf der Südseite der Elbe wieder zurück. Somit haben wir die Hügel als erstes und auf dem Rückweg dann nur noch plattes Land am Deich – schön autofrei.

Das Wetter meint es gut – wir starten bei etwa 17°C im Schatten noch frisch, aber nach etwa zwei Stunden an der Fähre ist es dann schon schän warm und als wir wieder zu Hause sind, zeigt das Thermometer knapp 25°C. rekordverdächtig für Anfang April im Norden.

Die ersten gut 20 km bis Boizenburg geht es parallel zur B5 – nicht die schönste Strecke, aber dann kommen wir endlich von der B5 weg und fahren am Elbdeich entlang.

Vorbei geht es am alten Wachturm in der Nähe von Boizenburg aus der schmalen Landzunge zwischen Sude und Elbe, schnell kommt der Aussichtsturm in Blick,

nun noch mal 5 km mit Gegenwind – der Wind kommt heute aus südlichen Richtungen und wir haben Neu Bleckede erreicht.

Na ja, die Fähre kennen wir – sie wird auch nicht besser, bekommt aber hin und wieder ein wenig Farbe spendiert. Wir setzen über.

Pause auf der anderen Seite. Wir siten am Hafen, die Sonne scheint, und dann geht es auch schon zurück. Noch mal rund 40km – immer am Deich entlang, wenig aufregendes aber ein schönes Fahren. Keine Autos, aber viele Menschen mit Fahrrädern, zu Fuß, Kinder mit Rollern und und und. Zwischenzeitlich fahren wir im T-Shirt, so warm ist es geworden.

Vorbei geht es an Lauenburg auf der anderen Elbseite.

Und nach 86 km sind wir wieder in Geesthacht.