Liegerad fahren
2022 Alle Technik

Wartungsarbeiten km-Stand 38730

Eigentlich war es schon lange fällig, aber ich habe vor der Sommertour 2022 keine Zeit gefunden, den Austausch der Verschleißteile durchzuführen. Geplant war, die Kette sowie Kettenblätter und Ritzelpaket auszutauschen.

Bei den Vorarbeiten viel auf, dass auch die Bremsscheiben vorne und hinten schon untermaßig waren. Shimano gibt eine Mindestdicke der Bremsscheiben von 1.5mm vor. Hinten waren es 1.45mm, vorne  knapp unter 1.50mm. Also wollte ich auch gleich die Bremsscheiben und Beläge mit wechseln. Diese Teile mußten erst noch bestellt werden, waren aber kurzfristig lieferbar.

Bei einem km-Stand von 38730km habe ich dann folgende Komponenten getauscht:

  • Kettenblatt 1 und 2 auch wenn das kleine Kettenblatt nur geringen Verschleiß aufweist.
  • Kette, deutlicher Verschleiß erkennbar, unpräzise Schaltvorgänge
  • Ritzelpaket, deutlicher Verschleiß an den am häufigsten genutzen “Lieblingsgägen”
  • hinteres Schaltwerk incl Schaltseil und Hülle, ausgeschlage, unpräzise Schaltvorgänge
  • Bremsscheibe vorne 180mm und Beläge, Mindestmaß unterschritten
  • Bremsscheibe hinten 160mm und Beläge, Mindestmaß unterschritten
  • Kettenumlenkrolle (Laufleistung 38730 km), deutlicher Verschleiß erkennbar.

Danach mußte natürlich noch eine Menge eingestellt werden. 

Der letzte Wechsel der Antriebskomponenten war bei einnm km-Stand von etwas mehr als 15.000 km. Diesmal habe die Komponenten eine Laufleistung von mehr als 23.000km absolviert.

Kettenblätter:

Ritzelpaket neu

Scheiben vorne und Hinten neu

Kettenumlenkrolle

deutlicher Verschleiß zu erkennen.

Die Probefahrt heute hat Spass gemacht. Es schaltet wieder 1a. Mit der alten ausgeschlagenen Schaltung war es immer mehr Zufall, ob und wenn ja welchen Gang man bei einem Schaltvorgang als Ergebnis bekommen hat. Nun ist es wieder eine knackige genaue Schaltung, die sofort und präzise den gewünschten Gang einlegt.