Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2022 Tag 1

Tag 1

Von Geesthacht durch die Heide nach Celle

Unsere erste Etappe geht von Geesthacht nach Celle. Oft schon sind wir auf verschiedenen Routen in die Heide gefahren. Bis nach Celle werden es heute ca 115 km werden. 

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Gegen 9:30 Uhr fahren wir los, zunächst über bekannte Straßen Richtung Lüneburg und in die Nordheide hinein. Unseren ersten Stop machen wir nach rund 45km in Amelinghausen. Beim Bäcker erstehen wir belegte Brötchen und im Supermarkt Milch und Trinkjoghurt. Nach der Stärkung geht es südwärts weiter. Diesmal lassen wir die Truppenübungplätze rechts liegen und fahren östlich auf kleinen Straßen an ihnen vorbei.

Unser nächstes Ziel ist der Fassberg, er erhebt sich rund 94m über NN und hat sogar ein “Gipfelkreuz”. Rundherum ein großes Heidegebiet. Wir sind mitten im Naturpark Südheide

Die Wege sind meist unbefestigt und werden von Pferdefuhrwerken genutzt, für Wanderer und Radfahrer gibt es daneben kleine Wege mit wassergebundener Decke. Recht angenehm zu befahren aber nicht so schön wie glatter Asphalt.

Die Heide ist schon fast verblüht. Hier und da schimmert es aber noch ein wenig Lila. 

Aber die meiste Blüte ist schon vergangen. Vermutlich haben die hohen Temperaturen die Heide dieses Jahr früher blühen lassen.

Insgesamt fahren wir rund 20km auf den sandigen Wegen durch den Naturpark und danach noch durch das Waldgebiet zwischen Unterlüß und Eschede. Erst bei Eschede bekommen wir wieder befestigte Wege unter die Räder.

Das fahren auf den sandigen Wegen ist mit den Wölfen zwar kein Problem, aber die Geschindigkeit sinkt doch ab. Der Rollwiderstand ist höher und auf den recht schmalen Wegen muss bei Gegenverkehr auch entsprechend Rücksicht genommen werden und überholen ist nur selten möglich.

Ab Eschede geht es auf dem Radweg an der B191 nach Celle. In Garßen kaufen wir noch einige Getränke für den Abend und erreichen gegen 15:45 Uhr unsere Unterkunft in der Pension Fritzenwiese. Unsere Räder können wir in einem Geräteraum/Garage einstellen. Das Zimmer ist sauber und hat alles, was wir für eine Nacht benötigen.

Am späten Nachmittag erkunden wir ein wenig die Celler Innenstadt und besichtigen das Schloss von außen.

Unseren Rundgang beschließen wir mit einem leichten Essen beim Asiaten. 

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 2, das einfache Frühstück bekommt die Note 3.

Preis / Leistung 2-

Tourdaten:

  • Entfernung : 117km
  • Durchschnitt in Bewegung : 18.7 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 7:40 Std.
  • Höhenmeter : +651m, -500m
Relive Video ansehen

 

Bilder des heutigen Tages: