Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2023 – Tag 15

Herbsttour 2023 – Tag 15

Von Havelberg bis nach Dömitz

Gefühlt sind wir fast schon wieder zu Hause. Na Ja, noch nicht ganz. Noch sind es etwa 180km, muss man ja nicht an einem Tag fahren und wenn der Wind aus West kommt, dann kann das auch schnell mal anstrengend werden.

Nach eine guten ruhigen Nacht und einem guten Frühstück in der Pension machen wir uns gegen kurz nach neun Uhr auf den Weg. Das schlechte Wetter ist vergangen, aber es wird auch nicht mehr so warm wie die Tage zuvor. Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir auf.

Einmal über die Havel, dann zwischen Havel und Elbe durch Wiesen und Felder, nochmal über die Havel und dann am Gnevsdorfer Vorfluter entlang bis zur Mündung desVorfluters  in die Elbe.

Und dann immer am Elbdeich entlang. Nach 36 km erreichen wir Wittenberge – kurz in die Stadt, hoffentlich hat die Bank noch ein wenig Geld, beim Bäcker ein wenig Gebäck für unterwegs und wieder raus aus der Stadt. Und dann ja, eigentlich brauchen wir nun eine Bank oder so was aber weit und breit keine  zu finden. Wenn man mal eine braucht, dann isse nicht da.

Vorbei geht es am ehemaligen Wachturm im Cumlosen – auf der anderen Elbseite ist schon fast Niedersachsen.

Und immer am Elbdeich lang bis etwa nach Lenzen, wir verlassen den Elbdeich und fahren auf kleinen leeren Straßen parallel zur Löcknitz nach Dömitz. Am kleinen Hafen in Dömit bekommen wir was zu essen. Wird auch Zeit, knapp 90 km sind wir unterwegs und es ist 14:00 Uhr.

Nach dem Essen noch den örtlichen Supermarkt aufsuchen, denn sicher haben wir am Abend wieder hunger. Wir übernachten in der alten Gärtnerei außerhalb von Dömitz. Super dort, ein schönes Zimmer, die Räder können wir im Rad-Container einschließen.

Draußen auf der Wiese stehen Stühle und Liegen, wir genießen einen entspannten Nachmittag bei knapp 20°C. Im Schatten ist es fast schon zu kühl.

Nur das angebotene Frühstück mit seinem hohen Preis trübt den Gesamteindruck – aber das muß man ja nicht dazubuchen.  Wir zumindest verzichten darauf. Morgen geht es dann für uns ohne Frühstück los.

Tagesdaten :

Distanz 93.8 km
Geschwindigkeit 20.0 km/h
Anstieg 210 m