Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2023 – Tag 16

Herbsttour 2023 – Tag 16

Von Dömitz nach Geesthacht

Der letzte Tag ist schnell erzählt: rund 90 km geht es an der Elbe entlang nach Hause.

Und wieder lacht uns die Sonne von einem strahlend blauem Himmel. Morgens, als wir gegen acht Uhr aufbrechen, ist es noch recht frisch. Nur 13 °C zeigt das Thermometer. Wir kommen so früh los, weil wir heute kein Frühstück bekommen. Dömitz liegt nicht auf dem Weg und so versuchen wir beim Bäcker in Vielank ein belegtes Brötchen zu bekommen. Aber in der Auslage liegen keine Brötchen. Die Verkäuferin erklärt sich bereit, uns Brötchen mit Käse zu schmieren – die wohl teuersten und lieblosesten der ganzen Tour. Und auch einen Kaffee oder Kakao können wir nicht bekommen. Okay für den ersten Hunger reichts – aber auch nur bis Neuhaus gut 20 km entfernt.

In Neuhaus gibt es einen ordentlichen Bäcker, bei dem man fast alles bekommt, und wenn man will auch seinen Geburtstag o.ä. feiern kann. Ausgestattet mit etwas Gebäck  geht es weiter – die Strecke ist uns gut bekannt – wenig aufregendes

Bleckede erreichen wir bei km 45, dort setzen wir wie schon so oft mit der Fähre über auf die andere Elbseite.

Nun sind es noch etwas mehr als 40 km bis nach Hause. Die Sonne lacht vom blauen Himmel, es ist nur leichter Wind von vorne, wir kommen gut voran und schon vor halb zwei sind wir zurück in Geesthacht.

Tagesdaten :

Distanz 91.7
Geschwindigkeit 22.0 km/h
Anstieg 220 m

 

Zusammenfassung der Herbsttour 2023.

Insgesamt sind wir 1608 km gefahren, hatten dabei einen Platten und einen Tachoausfall aufgrund einer leeren Batterie. Highlights waren die Insel Usedom und die Lausitzer Seen. Beides könnten wir noch mal ansteuern, die Etappen dazwischen – na ja. Die Tour Brandenburg ist supergut ausgebaut – abschnittsweise aber langweilig weil es kilometerweit nur durch Wald geht. Große Steigungen und Abfahrten sind kaum vorhanden, die Tour Brandenburg eignet sich für alle, die ungern Berg fahren und die Ruhe genießen können.

Wir hatten wohl das beste Wetter auf der Tour, das am Mitte September haben kann. Temperaturen von über 30°C müssen zwar nicht unbedingt sein, aber besser als 13°C und Nieselregen.

Beste Übernachtungen :

  • Neukalen – tolle Unterkunft
  • Löcknitz – unschlagbarer Preis
  • Groß Gastrose – super Preis und klasse Unterkunft

Längste Etappe : Schwerin – Neukalen 126km, kürzeste Etappe : Seenrundtour 50km