Liegerad fahren
2021 Urlaubstour

Herbsttour Tag 3 : Hannover – Northeim

2021-09-01 : Von Hannover nach Northeim

Gestern Abend haben wir lange nach einer passenden Unterkunft gesucht. Aber südlich von Northeim war nichts zu finden weder bei booking.com noch anderwo. Auch einige Telefonate brachten kein brauchbares Ergebnis. So blieb uns nur, die heutige Tour schon in Northeim enden zu lassen und dort eine Ferienwohnung über AirBNB zu buchen. Mit knapp 100km ist die heutige Tagesetappe dennoch hinreichend lang.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Das Frühstück in der Bäckerei ist ausgesprochen lecker. Danach noch schnell die Taschen gepackt und dann kann es auch schon losgehen. Schon bald nach der Abfahrt sehen wir am Horizont die ersten richtigen Hügel auftauchen. Zuerst noch leicht im Dunst des Morgens aber wir kommen ihnen mit jeder Kurbelumdrehung näher. Ab heute sind wir auf dem Leine-Radweg unterwegs. Dieser führt zunächst meistens über kleine Straßen oder gute landwirtschaftliche Wege mal nah an der Leine und auch ein wenig entfernt davon durch kleine Orte Richtung Süden.

Südlich von Schulenburg verlassen wir das erste Mal für heute die befestigten Straßen und schlängeln uns an der Leine entlang vorbei am Schloss Marienburg. Hoch oben auf dem Berg thront das Schloss. Wir lassen es links äh genauer rechts liegen und queren – nicht zum letzten Mal – die Leine

Unsere erste Pause heute machen wir nach rund 35km in Gronau auf dem Marktplatz direkt an der Kirche St. Matthäi im Zentrum des Ortes.

Nachdem wir den kleinen Inselpark in Gronau durchquert haben, folgt der Leineradweg mehr dem Verlauf der Laake, einem kleinen Nebenflüsschen und führt uns durch Wiesen und Felder.

Unterwegs kommen wir immer wieder an interessanten Gütern, großen Gehöften und ähnlichem vorbei. Als Beispiel sei hier das Rittergut Schloss Brüggen in Brüggen genannt. Für einen Ritter ist das doch schon mal ein ordentliches Schloss. Ein Foto muss hier reichen, denn im Torbogen, von dem aus ich das Foto aufgenommen habe, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Schloss und dem Gelände hinter dem Tor um Privatbesitz handelt.

Ab Alfeld an der Leine wird das Tal enger und wir sehen die Ausläufer  des Harzes auf der linken Seite, Ab hier verläuft der Leineradweg meistens parallel zur im Tal verlaufenden Bahnstrecke. Heute ist wenig Zugverkehr, denn die GDL hat ihre Lockführer zum Streik aufgerufen. Die Strecke ist stellenweise sehr schön – meistens dann, wenn wir nicht direkt an den Gleisen fahren müssen aber oft wird die Strecke auch direkt auf Schotterwegen direkt am Bahngleis geführt.

Das Wetter wird immer besser, die Wolken immer weniger und als wir in Freden (Leine) sind und nach einer Möglichkeit für ein Mittagessen suchen, fahren wir mehrmals durch den Ort und müssen dann doch beim Lebensmittelhändler belegte Brötchen bestellen. Die Brötchen und auch der Kuchen, den wir kaufen, sind sehr gut und gestärkt können wir weiterfahren. Mit dem Wetter geht es bergauf, die Temperaturen steigen uns sind zum Radfahren ideal, die Strecke ist meisten gut und es gibt für uns viel zu sehen, aber wir müssen auch überwiegend bergan fahren.

Der Belag wechselt häufig zwischen Asphalt und festem Split/Sand, auf beiden Untergründen kommen die Wölfe gut voran. Wir fahren am Pumpspeicherwerk in Erzhausen vorbei, sehen aber nur die dicken Rohleitungen und den Deich vom unteren Speichersee.

So langsam kommen auch die Berge immer näher an uns ran und spätestens ab Kreiensen merken wir, dass wir die Norddeutsche Tiefebene endgültig verlassen.

Über Einbeck und der Leineniederung Salzhelden gelangen wir nach Northeim. Unsere Ferienwohnung ist schnell gefunden und unsere Gastgeberin erwartet uns schon. Die Ferienwohnung ist so centrumsnah gelegen, dass wir zu Fuß  am Abend in die Stadt gehen und uns umsehen können. Das Zentrum von Northeim besteht aus alten Fachwerkhäusern .

Daten unserer heutigen Tour

Strecke : 98 km, dabei 338 hm überwunden. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt heute bei 17,7 km/h, was vermutlich den vielen Schotterabschnitten und der Suche nach einer Essesnmöglichkeit in Freden geschuldet ist. Denn nennenswerte Steigungen gab es heute nicht. Dass wir dennoch die meiste Zeit bergan gefahren sind, ist am Diagramm zu sehen.