Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 8

Tag 8

Von Mylau im Vogtland nach Schneeberg/Aue im Erzgebirge

Wir haben uns entschieden, heute die kurze Variante zu fahren. Für heute hatte ich 2 unterschiedlcich Touren ausgearbeitet: Die langeTour mit rund 100km hätte zu lange gedauert, soll doch am Nachmittag Regen aufkommen. Sie wäre vermutlich sehr interessant geworden: Wir wären von Mylau aus entlang der Göltzsch entlang bis zur Talsperre Muldenberg bei Falkenberg im Vogtland gefahren. Dort hätten wir eine Höhe von rund 700 m NN erreicht. Von dort wären wir dem Verlauf der Zwickauer Mulde bis ins Erzgebirge nach Aue gefolgt.

Aber aufgrund der undurchsichtigen Wetterprognose – die diesmal stimmen wird – entscheiden wir uns für die kürzere Strecke und erreichen so den höchsten Punkt unserer Tour an der Grenze von Vogtland und Erzgebirge mit knapp 600 m NN.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Nach dem Start in Mylau geht es mit moderater Steigung so um die 3-5% gleichmaßig aufwärts. Ohne es groß zu merken erreichen wir schnell eine Höhe von 450m NN. Gestartet sind wir bei unter 300 m NN. Die kleinen Ortschaften hier enden fast alle auf Grün. Hauptmannsgrün, Irfersgrün, Stangengrün und wie die kleinen Orte alle heißen.

Ab Obercrinitz geht es dann etliche Male runter und wieder rauf, hügelig ist es hier und mehrmals schwankt unsere Höhe zwischen 450 und 520 m NN. Steigung und Gefälle sind moderat so um die 4%.

Vor Bärenwalde und danach geht es dann noch einmal richtig zur Sache. Zunächst sausen wir mit 35-38 km/h im Ort hinunter, danach müssen wir aber leider noch mal rund 130 Höhenmeter mit bis zu 12% hochfahren.

Die Steigung setzt sich durch den anschließenden Wald, den Hartmannsdorfer Forts mit 4-5% Steigung fort. Auf dem festen Waldweg läßt sich das aber gut fahren.

Und dann sind wir oben auf 572m NN. Genau an der Kreisgrenze von Vogtland und Erzgebirge haben wir diese Höhe erreicht. Wie so üblich sind die Wege an den Grenzen zweier Verwaltungsbezirke oder Kreise nur selten gut. So auch hier: kaum geht es leicht bergab haben wir statt des feinen Gravel groben Schotter unter den Reifen.

Je weiter wir uns von der Kreisgrenze entfernen, um so besser werden die Straßen, das Gefälle nimmt dann auch wieder zu. Mit bis zu 7% Gefälle, da kommt Freude auf, denn zu Anfang sind die Straßen noch leer und wir können es rollen lassen. Das Tacho zeigt häufig zwischen 35 und über 40 km/h an.

Doch schnell kommen erste Häuser in Sicht, und wir können es nicht mehr so schön laufen lassen. Als dann am Straßenrand noch Baustellen auftauchen und Fahrzeuge uns entgegen kommen, da müssen wir doch häufiger die Bremsen benutzen. Als wir die Bundesstraße B169 erreichen ist es dann mit dem Fahren fast vorbei. Kein Radweg, die Bundesstraße stark mit LKW befahren. Wir bummeln gemütlich auf dem Gehweg entlang.

Das Huthaus in Schneeberg ist schnell gefunden. Wie bekommen das kleinere der beiden vorhandenen Zimmer, eigentlich sind es zwei Zimmer mit einem Bad auf der anderen Gangseite – nur für uns. Das große Zimmer habe ein eigenes Bad erklärt uns die Wirtin. Nach der notwendigen Dusche können wir im Biergarten noch Mittag essen.

Wir sind heute recht früh am Zielort. Hier soll es auch ein Bergwerk geben, das man besichtigen kann. Leider – so stellt sich heraus – ist das nur am Samstag um 10:00 und um 15:00 Uhr zu besichtigen und heute ist Donnerstag, dann eben nicht.

Wir vertreiben uns die Zeit im nahen Kurpark, schauen ein zeitlang dem Rehen und Hirschen im Wildgatter mit den Kitzen zu, erkunden den Wasserfall – na ja….

Und dann gegen 16:00 Uhr kommt doch tatsächlich der angekündigte Regen. Da sind wir schon wieder im Huthaus, entspannen im Zimmer und schreiben Notizen und emails. Auf der großen Tour wären wir sicherlich noch unterwegs und damit nass geworden. Einfach mal ein chilliger Nachmittag, und wir können gut entspannen.

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 1, das Frühstück mit der Note 2+.

Tourdaten:

  • Entfernung : 38km
  • Durchschnitt in Bewegung : 14.5 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 3:00 Std.
  • Höhenmeter : +476m, -381m
Relive Video ansehen