Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 3

Von Porta Westfalica nach Brenken (Büren)

Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir Porta Westfalica. Von Regen keine Spur, und so soll es auch bleiben – stattdessen soll es richtig warm werden. Mehr als 30 °C sind für heute angesagt.

no images were found

Relive-Video ansehen

Wir folgen dem Verlauf der Weser, bleiben aber auf der östlichen Seite der Weser – der offizielle Weserradweg verläuft auf der Westseite. Aber hier kommen wir genauso gut voran. in Uffeln finden wir den Rastplatz, an dem wir auf der ersten Tour an der Weser mal Pause gemacht haben, queren die Weser und erreichen Vlotho.

Nun heist es Abschied zu nehmen von der Weser und es wird hügeliger. Auf kleinen Nebenstraßen geht es in Richtung Bad Salzuflen.

Von Bad Salzuflen geht es weiter nach Lage – immer etwas bergan, um dann ab Lage etwas stärker anzusteigen – wir müssen über den Teuteburger Wald hinüber. Mit etwa 200m ü.NN  nicht gerade hoch, aber dennoch erwarten uns bis zu 7% Steigung.

Und dann bei Senne erreichen wir das Quellgebiet der Ems. Klar machen wir einen kleinen Abstecher zur Quelle. Was stellt man sich unter einer Quelle vor ? Klares Wasser, das irgenwo hervorquellt. Wir finden nur einen Matschtümpel, der die Quelle der Ems sein soll.

Unser nächstes Ziel ist Paderborn und das Schloss in Neuhaus. Von der Emsquelle bis hinter Paderborn ist das Gelände eher flach und leicht abschüssig. Wir kommen gut voran.

Wir nehmen uns die Zeit, eine Runde durch den Schlossgarten zu radeln – ganz langsam natürlich.

Ab nun folgen wir dem Alme-Radweg. Die Alme entspringt im Ort Alme in der Nähe von Brilon und mündet Beim Schloss Neuhaus in die Lippe. Der Alme-Radweg verbindet Brilon mit Paderborn. Heute ist Samstag, und wir wollen noch einige Sachen einkaufen, die wir für morgen benötigen, denn morgen wird Einkaufen schwierig sein. So machen wir einen Abstecher nach Eilsen, kaufen dort ein, damit wir für den morgigen Sonntag genug Obst und Getränke haben.

Zurück auf dem Alme-Radweg kommen wir gut voran. Der Weg ist gut ausgebaut und führt  meist nah an der Alme entlang, so daß größere Steigungen ausbleiben, aber es geht immer ein wenig bergan, was wir aber kaum merken. Allerdings merken wir, dass er recht warm ist – Das Navi zeichnet Temperaturen von bis zu 32 °C auf – und so werden unsere Trinkflaschen bald leer.

Manche Abschnitte des Radweges sind auch mit feinem Schotter belegt – zwar nicht ganz so toll aber immer noch gut zu fahren. Zum Tannenhof in  Brenken geht es dann doch noch mal ein gutes Stück nach oben. Die Wärme hat uns langsam müde gemacht und so müssen wir zum Ende des Tages eine Schiebeeinlage einbauen.

Unser Zimmer im Tannenhof sehr preisgünstig, das Zimmer ist schon ein wenig abgewohnt, aber das Bad ist relativ neu, groß und sauber.

Wir bekommen sogar noch Abendessen im Tannenhof, die Karte ist einfach: Schnitzel in vielen Variationen, dazu gibt es Pommes. Nachdem die geschlossene Gesellschaft ihr Abendessen bekommen hat, können auch wir bestellen und dann draußen immer noch mehr als 24°C essen.

Der Tannenhof bekommt von uns 5 Sterne, was in erster Linie durch den exterm günstigen Preis bedingt ist. Insgesamt haben wir mit dem Abendessen und einem Eis (sehr lecker) und Getränken weniger bezahlt als in anderen Häusern nur für die Übernachtung.