Liegerad und Pedelec fahren
2025 Alle Pedelec Urlaubstour

Sommertour 2025 – Tag 14

Sommertour 2025 – Tag 14

Von Kleinvach nach Alfeld in Niedersachsen.

Frühstück super – Wetter nicht so. Es ist eher regnerisch, wir fahren mit Regenjacken, immer wieder tropfelt es leicht. Für uns geht es heute entlang der Werra bis nach Witzenhause, dann einmal über den Berg nach Friedland an der Leine und dann werden wir der Leine Richtung Norden folgen.

Nach nur wenigen km erreichen wir Allendorf mit seinen schönen Fachwerkhäusern.

Danach geht es weiter an der Werra entlang, der Weg ist schmal und stellenweise nicht gut ausgebaut. Der Regen hat den Weg stellenweise rutschig werden lassen. Wir müssen aufpassen.

Bei Witzenhause verlassen wir die Werra. Es wird ein letztes mal hügelig: mit 7-8% Steigung geht es aus dem Werratal hinaus. Die Abfahrt nach Friedland an der Leine ist nur ein leichtes Gefälle.

Nun folgen wir dem Leine-Heide-Radweg.

Als Zwischenziel haben wir uns Northeim und die dortige Klinik herausgesucht. Dort soll man die Fahrräder laden können und in der Cafeteria auch ein Mittagessen bekommen können. Und das klappt auch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie der Ladeschrank zu nutzen ist, fließt der Strom in die Akkus und wir können Fisch und Kartoffelsalat in der Cafetreria erstehen und verzehren. Eine knappe Stunde laden wir nach.

Danach geht es weiter – immer entlang der Leine. In Kreiensen ein kleiner Abstecher zu Supermarkt, die Vorräte müssen noch aufgefüllt werden. Ziel heute : der Gasthof Brauner Hirsch in Röllinghausen bei Ahlfeld. Das Zimmer geht so, aber es ist schon in die Jahre gekommen und die Wände und Decken benötigen dringend mal einen richtigen Anstrich, das Frühstück am nächsten Morgen ist okay aber nur unterer Durchschnitt – Preis Leistung eher ein wenig übertrieben.

 

Tagesdaten :

Distanz 113,6 km
Geschwindigkeit 20,9 km/h
Anstieg 768 m
Höchster Punkt 287 m NN.
Fahrzeit 5:25 Std