Liegerad und Pedelec fahren
2022 Technik

Wartungsarbeiten am orangen Wolf

Wartungsarbeiten am orangen Wolf

Bekommen hatten wir in im Juni 2019, den zweiten orangenen Wolf für Dani. Zweieinhalb Jahre ist das nun her. Seitdem hat der Wolf sich recht schadlos gehalten. Alle 5000 km einen Ölwechsel für die Rohloff, was bisher 3 mal stattgefunden hatte. Einmal hatten wir kurz Ölaustritt an der Rohloff, aber seitdem ist wieder alles trocken. Und der Wolf läuft und läuft. 

Eigentlich sollte wollte ich schon vor der Herbsttour 2021 einige Verschleißteile am Wolf tauschen, insbesondere die Kette machte mir einige Sorgen. Aber wegen Corona oder was weiss ich kamen die im Frühjahr bestellten Ersatzteile einfach nicht bei uns an. Also sind wir die vergangenen Monate mit beiden Wölfen mehr oder wenige auf Verschleiß gefahren. Bei Dani’s Wolf war es nun soweit: Kette und Kettenblatt mußten nun wirklich getauscht werden. Die Kette ließ sich rund 1cm vom Kettenblatt abheben und das Kettenblatt hatte doch schon deutliche “Haifischzähne” gebildet. Na ja, nach gut 17.500 km mit einer Kette.

Aber der Ausbau der SRAM GC Kurbel um das Kettenblatt zu tauschen war eine echte Herkulesaufgabe; Die Kurbelschraube ließ sich nur mit massivem Krafteinsatz lösen, zwei dicke Kabelbinder hielten den linken Pedalarm (ein Kabelbinder alleine konnte der eingesetzten Kraft nicht widerstehen und gab nach) und dann noch eine Verlängerung für den 8er-Innensechskant. Mit WD-40 und viel Kraft konnte die Schraube gelöst werden.

Danach ging alles leicht: Das Kettenblatt war schnell getauscht, die Kurbel wieder montiert, die Kette auf Länge gebracht und montiert. Dann gleich noch das Rad vom Winterdreck ein wenig gesäubert und (fast) fertig.

Am nächsten  Morgen dann die Probefahrt: Es knackt beim Treten. Die Ursache war das nicht getauschte Ritzel hinten. 

Dann also das Hinterrad ausbauen, und dort das Ritzel gewechselt und dann war Ruhe. Die Kette schurrt nur nur, kein Knirschen und Knacken mehr wie bei der alten.

Hier quasi das gleiche Bild, das ich auch beim meinem Wolf bei der 15.000km Inspektion schon hatte. Nach etwa 15.000 km kann man am Wolf den gesamten Antriebsstrang (Kettenblatt, Kette, Ritzel bzw. Ritzelpaket) tauschen. In rund 2500km kommt dann der Wolf wieder mal zum Öfwechsel.