Herbsttour 2022 Tag 13
Tag 13
Von Neuhaus nach Geesthacht
Heute ist unser letzter Tag. In der Nacht hat es wieder geregnet und das kräftig, aber die Prognose ist so, dass wir – vielleicht ein wenig später – ohne Regen fahren können.
Als wir gegen 9:00 Uhr aufbrechen, sehen wir am Himmel noch die Reste der Front, die Straße ist stellenweise noch nass, aber über uns macht sich blauer Himmel breit.
Rund 30 km fahren wir entlang der Oste – es gibt zwar keinen “Oste-Radweg” aber die Strecke ist toll, kaum Verkehr, geht es immer am Deich entlang.
In Oberndorf wechseln wir auf die andere Seite der Oste und folgen ihr weiter, bis wir hinter Großwörden dann die Oste verlassen und geradeaus in Richtung Stade weiterfahren.
Wir durchqueren das Alte Land, die Apfelbäume hängen voller dicker roter Äpfel und kommen kurz vor Hamburg wieder auf den Elberadweg. In Cranz wird am Este-Sperrwerk gebaut, wir müssen eine Umleitung fahren, verpassen eine Abfahrt, fahren zurück und fahren dann über das alte Este-Sperrwerk. Der Neuenfelder Fährdeich ist nur gepflastert, aufgrund der Umleitung ist viel Verkehr, auf dem Deich gibt es einen schmalen Radweg, der aber mehr eine Achterbahn ist. Und zudem gibt es auch noch eine Baustelle. So richtig toll ist das alles nicht. Wir sind froh als wir endlich wieder am Hauptdeich sind.
Vielleicht sollten wir nächstes Mal besser durch Finkenwerder über den Neßdeich nach Waltershof fahren oder der Streckenführung des D10 folgen; Die Strecke durch Moorburg wird immer schlimmer und der Auto- und LKW-Verkehr immer stressiger. Weiter geht es über die neue Kattwykbrücke.
Die Radführung neben den Gleisen ist gelungen, nur der Übergang von der Brücke an die alte Straße, hier hätte der Radweg gerne in der Unterführung ein wenig breiter sein dürfen. Nun ja, der Rest ist schnell zusammengefaßt: Freihafen, eine kleine Pause und Stärkung an der Tankstelle in Wilhelmsburg, alte Harburger Elbbrücke bzw. diesmal “Brücke der 17.Juni”, entlang der Elbe geht es nach Hause.
Wir beenden unsere Herbsttour mit einem km-Stand von 1509 (lt. Tacho) – gemäß Trackaufzeichnung sind es 1460, aber dort sind die kleinen Sonderstecken wie Brötchen holen und abendliches Einkaufen auch nicht mit aufgezeichnet.
Wir sind schon um 16:00 Uhr zu Hause. Der Rückenwind hat uns recht ordentlich am Deich angeschoben.
Tourdaten:
- Entfernung : 130km
- Durchschnitt in Bewegung : 20.5 km/h
- Fahrtzeit mit Pausen : 7:20 Std.
- Höhenmeter : +219m, -243m