Sommertour 2024 – Tag 10
Sommertour 2024 – Tag 10
Von Almelo nach Rhede an der Ems.
Für uns heißt es nun: Nach Hause fahren. Heute liegen rund 110 km vor uns, meist fahren wir parallel zur deutsch-niederländischen Grenze nach Norden.
Und immer wieder überrascht uns die niederländische Art, den Straßenraum aufzuteilen:
2/3 für Fahrräder und 1/3 für den restlichen Verkehr; in Deutschland unvorstellbar.
Wir treten un die Pedale, der Wind ist heute zu Begin nicht so stark wie gestern, wird aber im Luafe des Vormittags immer stärker und böig. Es nervt ein wenig, aber wir kommen dennoch gut voran. Abschnittsweise erreichen wir nicht mal mehr die 20km/h.
Nach rund 95 km erreichen wir die Grenze bei Bourtange. Je dichter wir zur Grenze kommen, desto schlechter wird auch auf niederländischer Seite schon mal die Radinfrastruktur. Na ja, dann fällt der Übergang auf deutsche Verhältnisse leichter.
Bild 1 Blick von NL nach D, Bild 2 Blick zurück von D nach NL, die Grenze ist nicht wirklich zu erkennen.
Rhede ist schnell erreicht. Das Hotel hatten wir gestern nur telefonisch gebucht – alles okay, für die Fahrräder gibt es einen abgeschlossenen Raum, in dem sicher 20 Fahrräder untergestellt werden können. Das Zimmer ist okay, groß und sauber.
Es ist Pfingssamstag, für morgen und übermorgen müssen wir uns noch mit Proviant und Getränken eindecken. Angenehm überrascht sind, wir, dass es in Rhede auch eine Supermarkt gibt. Den hatten wir bei unsere Recherche gestern nicht entdeckt. Das spart uns die Fahrt nach Papenburg oder Dörpen.
Bewertung Preis/Leistung der Unterkunft : 2
Tagesdaten :
Distanz | 109 km |
Geschwindigkeit | 19,3 km/h |
Anstieg | 407 m |