Liegerad und Pedelec fahren
2024 Alle Pedelec Urlaubstour

Herbsttour 2024 – Tag 5

Herbsttour 2024 – Tag 5

Von Bramming nach Kleegod an die Nordsee.

 

Nach dem Frühstück, das wir gestern schon bekommen hatten, sind wir schnell startklar. Ein paar zusätzliche Brote sind auch noch drin, die nehmen wir mit, und dennoch ist noch viel über, das wir vor Ort zurücklassen.

Wir brechen bei klarem Himmel und strahlenden Sonneschein auf, aber mit etwas mehr als 10 °C ist es recht frisch, und viel wärmer wird es heute auch kaum werden maximal erreichen wir wieder nur so 15-16°C. Der Wind ist immer noch recht kräftig kommt nun aber aus West – für uns überwiegend von der Seite.

Varde ist nach rund 25km erreicht, und kurz danach sehen wir wieder die ersten dunklen Wolken am Himmel und in der Ferne auch, wie der Regen fällt.

Nach rund 37km die erste Pause – wir essen die Brote, die wir am morgen in Bramming geschmiert hatten. Leider wird es nun auch merklich kühler. Wir ziehen wieder die Jacken an, damit geht es besser.

Noch gut 14 km sind es bis Nørre Nebel und keine 20 bis Nymindegab. Die haben wir schnell hinter uns gebracht. Die Strecke ist uns von der Skagen-Tour bekannt.

Und dann ist es so weit, wir erreichen Nymindegab Strand, die Sonne kommt für eine halbe Stunde raus und so wird Ziel Nr.1 “Baden in der Nordsee” umgesetzt. Die Luft ist kälter als das Wasser, die Wellen angenehm groß also rein ins Nass.

Nach dem Bad geht es denn auch schnell weiter. Lange am Strand geht nur, so lange die Sonne scheint. Sind Wolken da ist es schnell wieder kühl. Und die Wolken werden wieder dirchter. Bis Hvide Sande werden wir noch von zwei kurzen Schauern eingeholt.

Eine kleine Pause noch bei den Surfern in Hvide Sande Süd, aber der Wind ist nur in Böen gut genug.

In Hvide Sande dann erfüllen wir, nachdem wir beim lokalen Fischladen geräuchtern Fisch für das Abendbrot und beim Supermakrt Brot und Joghurt gekauft haben, dann die Aufgabe Nr 2 “Eis essen in Hvide Sande”.

Bis Kleegod ist es nun nur noch ein Katzensprung, das B&B ist okay, das Zimmer neu gemacht, die Küche und die Sanitäreinrichtungen älteren Datums aber sauber.

Leider geht das Internet/Wifi nicht richtig. Wie gut, dass wir in Bramming schon die heutige und morgige Unterkunft gebucht hatten. So brauchen wir nicht wirklich das Internet.

Das Frühstück am kommenden Morgen ist mit im Preis enthalten und super, Aufgrund des defekten Wifi gewähren die Gastgeber uns sogar noch einen Preisnachlass – sehr fair.

So viele Regenbögen wie heute habe ich selten an einem Tag gesehen.

Tagesdaten :

Distanz 92,4 km
Geschwindigkeit 21,0 km/h
Anstieg 258 m