Liegerad und Pedelec fahren
2024 Alle Pedelec Urlaubstour

Herbsttour 2024 – Tag 6

Herbsttour 2024 – Tag 6

Von Kleegod nach Brande auf dem Radweg Nr.4 .

 

Wir haben gut geschlafen. Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen zusammen, hängen die Taschen wieder an die Räder, verabschieden uns von unserer Gastgeberin und machen uns auf den Weg in Richtung Osten, zunächst immer am Fjord entlang.

Zunächst fahren wir auf einer schmalen Landzunge und dann über eine kleine Brück über den Fjord.

Nach kurzer Fahrt immer dicht am Fjord kommen wir nach Ringkøbing, und werden vom ersten Regenschauer eingeholt. Es wird nicht der letzte sein. Wir stellen uns in Ringkøbing erstmal unter, den Tag schon nass zu starten, das muss nicht sein.

Nach dem Schauer fahren wir auf einm Weg immer dicht am Fjord entlang, das ist zwar schön anzusehen, aber der Weg ist aufgeweicht und das Fahren recht anstrengend, denn die Wegbeschaffenheit ist durch den vielen Regen nicht mehr so toll.

Und der nächste Schauer kommt dann auch ziemlich schnell. Bis Stauning fahren wir mit voller Regenmontour. Es sind auch nur so um die 10°C heute. Wenn denn mal die Sonne durch die Wolken schaut, sind es auch schnell mal 15°C oder mehr, mit dem nächsten Schauer gehen die Temperaturen schnell wirder zurück.

In Skjern nach rund 35km gibt es die erste Pause, und das Wetter hat sich auch gebessert, die Regensachen benötigen wir nicht mehr.

Von Skjern aus folgen wir mehr oder wenige dem Verlauf des gleichnamigen Flusses und dem DK-Radweg Nr. 4, der von der Westküste in Søndervig beginnt und über Odder, Samsø bis nach Kopenhagen verläuft. Ganz halten wir uns nicht an den Radweg Nr 4, denn dieser macht immer wieder kleine Abstecher in Naturschutzgebiete.

Es ist eine schöne Tour, meistens haben wir die schmalen Straßen für uns alleine. Nur selten kommt mal ein Auto uns entgegen oder überholt uns.

In Brande angekommen fahren wir erstmal in das Zentrum des kleinen Städchens, in der Hoffnung hier eine Pizza oder Nudeln zu erstehen, aber dafür ist es noch zu früh. Im Stadtzentrum waren  einige Straßenkünstler aktiv und haben auf dem Pflaster ihre Kunstwerke hinterlassen:

Das beste Bild dieser Challenge war das Bild einer deutschen Künstlerin:

In Ermangelung von alternativen kaufen wir beim Bäcker leckeren Kuchen, fahren zum Danhostel in Brande und wollen dort einchecken. Aber niemand da. An der Anmeldung hängt ein Hinweiszettel mit Schlüssel und unserem Namen. Ja, so geht es auch. Das Zimmer ist schnell gefunden. Wir sind in einem ehemaligen Krankenhaus, das nun als Danhostel genutzt wird untergebracht. Vermutlich hat sich das kleine Krankenhaus in Brande nicht gerechnet und wurde geschlossen. So werden die Räume jedenfalls sinnvoll genutzt.

Am Abend gehen wir noch mal in die kleine City, finden die wohl beste Pizzeria in Brande, essen Pizza, die in einem mit Holz beheiztem Ofen gebacken wurde und superlecker ist.

 

Tagesdaten :

Distanz 85,9 km
Geschwindigkeit 20,8 km/h
Anstieg 212 m