Liegerad und Pedelec fahren
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Herbsttour 2024 – Tag 7

Herbsttour 2024 – Tag 7

Von Brande nach Malling bei Aarhus.

 

Frühstücken tun wir heute im Hostel. Das Frühstück ist gut, lecker und frisch. Sind wir die einzigen Gäste. Uns kommt es so vor, außer uns habennur einige von den ortsansässingen Firmen im Hostel untergebrachte Mitarbeiter aus anderen Ländern hier geschlafen. Die kommen spät und gehen früh wieder zur Arbeit. Nicht so wie wir, die wir im Urlaub sind.

Als wir abfahren sieht es im Frühstücksraum noch genauso aus, wie wir es verlassen haben.

Da wir gestern den Track nicht richtig gemacht haben, startet unser Track fälschlicherweise in Arnborg, wo wir eigentlich übernachten wollten. Also weist uns das Navi erstmal den Weg nach Arnborg, was aber die falsche Richtung ist. Bis wir das bemerken, sind wir schon einige km in der falschen Richtung unterwegs. Aber das Wetter ist gut, die Temperaturen immer noch niedrig.

Wir folgen zunächst weiterhin dem Radweg Nr 4. Kleine Straßen sind menschenleer – irgendwie scheint die Mitte von Dänemark sehr dünn besiedelt zu sein. An einem großen Feld fragen wir uns, ob das was da rumliegt Kartoffeln sind. Bei genauer Betrachtung stellen wir fest, dass es Zwibeln sind.

Eine riesige Fläche ist mit Zwiebeln evtl. zum Trocknen ausgelegt.

Langsam wird die Gegend wieder hügelieger

Ab Bædstrup folgen wir einer alten Bahntrasse. Leider zieht sich auch der Himmel weiter zu. Heute werden wir die Jacken wohl nicht los.

Auf dem Bahndamm ist gut fahren, die Steigungen und das Gefälle sind moderat. Aber es ist anders als mit dem Liegerad. Das E-Bike will auch bei 1-2% Gefälle nicht viel mehr als 27km/h fahren. Das Liegerad fängt bei 2% an, immer schneller zu werden.

Und dann nach rund 60 km erreichen wir Østbirk. In der Nähe liegen die höchsten Hügel in Dänemark. Berg darf man das wohl nicht nennen, erheben sich die Hügel auf rund 170m ü.NN. Von nun an geht es recht hügelig zu. Møllehøj ist der höchste “Berg” in DK, auf diesem befindet sich ein Bauernhof. Nebenan ist der Ejer Bavnehøj;  dieser ist nur unwesentlich niedriger und man kann ganz nach oben, denn oben ist der “Wiedervereinigungsturm” errichtet worden.

Für uns heißt das, dass wir nun rund 100 Höhenmeter auf gut 6km zurücklegen werden.

Dabei werden die Akkus zügig leerer, so dass wir oben nur noch einen Restreichweite von rund 35 km im tour+-Modus angezeigt bekommen. Und wir haben noch deutlich mehr als 30km vor uns.

Oben angekommen genießen wir die Aussicht. Und haben unser gesetztes Zeil Nr 3 “den höchsten Punk in Dänemark zu erklimmen” auch erreicht.

Aber wie das mit den Bergen immer so ist, wo es rauf geht geht es hernach auch wieder bergab. Da benötigen wir auch kaum Unterstützung. Und bei der Abfahrt rauschen wir stellenweise mit mehr als 50km/h den Hügel bei rund 6-7% Gefälle hinunter.

Am Skanderborg Sø würden wir gerne eine Pause machen und ein Eis essen, aber weit und breit ist in keinem Ort eine Pølser-Bude zu finden, die auch ein Softeis mit anbietet. Sogar der Abstecher nach Hylke bleibt erfolglos. Und da unsere Akkus sich heute schon mächtig geleert haben, verzichten wir auf weitere Versuche. Und fahren weiter am Skanderborg Sø entlang.

Nachdem wir den Oddervej (445) überquert haben, heißt es noch mal: rauf den Hügel.

Auch mit Tour+ als Unterstützung muß ich die kleinen Gänge bemühen um diese Steigung zu meistern. Aber es geht. Dani hat noch mehr Power im Akku und kann mit satter Unterstützung hinauf. Gilt es doch noch einmal 100 Höhenmeter auf rund 3km zu hinaufzufahren. Der Track weist eine Steigung von 8% aus, das Navi hatte zwischenzeitlich 12% angezeigt.

   
   

Der Rest ist dann wieder ganz einfach: Die letzten knapp 15 km bis Malling sind nicht weiter aufregend. Man merkt, dass wir in der Nähe vieler Städte im Großraum Aarhus sind.

In Malling finden wir auch heute eine Pizzeria, die schon um halb vier geöffnet hat und können uns stärken. Unsere Unterkunft heute haben wir über das dänschen B&B-Portal gebucht. Uns erwartet ein kleines Zimmer und ein Gemeinschaftsbad. Wie gut, dass das Wetter mitspielt. Wie laden die Akkus ein wenig nach und machen am frühen Abend noch einen kleinen Abstecher an die Ostsee, die nur rund 6 km entfernt ist. In der Hoffnung hier noch eine Abend-Eis zu genießen werden wir leider enttäuscht.

 

Tagesdaten :

Distanz 102,3 km
Geschwindigkeit 20,3 km/h
Anstieg 671 m