Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 6

Sommertour 2023 – Tag 6

Entlang der Lahn nach Obernhof

Wir haben strahlenden Sonnenschein, als wir in Wetzlar nach einem recht guten Frühstück aufbrechen. Unser Weg führt uns heute rund 100 km entlang der Lahn Richtung Rhein.

Relive-Video ansehen 

Der Lahntal-Radweg ist auch hier überwiegend gut ausgebaut, das Lahntal ist noch breit, aber das wird sich im Laufe der Fahrt noch ändern.

In Löhnberg fragen wir uns, wie wir auf die Brücke kommen, die uns auf die andere Lahnseite bringen wird. Aber man muss nur geduldig weiterfahren – und nicht wie zunächst angenommen durch das Gebüsch die Rampe hoch. 300 Meter weiter einen U-Turn gemacht und dann kann man auf die Brücke fahren.

Das Lahntal wird nun enger und bald haben wir es (fast) ganz für uns alleine.

Die Lahn schlängelt sich hier so durch die Hügel und wir folgen den vielen Biegungen und Windungen.

Als wir bei km 38 eine Pause einlegen, werden wie von einer Gruppe Radfahrern überholt. Am Bahnübergang in Fürfurth holen wir sie dann wieder ein. Da müssen wir alle eine ungewollte Pause einlegen – Als die Züge endlich alle durch sind, kommt der Bahnmitarbeiter raus und muss per Hand die Schranken hochkurbeln – Bahn 4.0 ? !

Und dann gleich die nächste freudige Überraschung – Umleitung. Diesmal aber gut ausgeschildert und mit einem schönen Berg.

Bei Aumenau kommen wir wieder auf den eigentlichen Lahntal-Radweg. Noch ein paar Windungen der Lahn folgen und wir sind in Limburg.

Wir machen einen spontanen Abstecher in die Altstadt. Alte Häuser, Restaurants, Cafes …. Wir machen uns zu Fuß auf zum Dom – mit den Rädern in der Altstadt halten wir für eine schlechte Idee.

Uns war es in der Altstadt zu voll, um in Ruhe ein Mittagspause einzulegen – Wir fahren nach Diez, suchen uns eine Möglichkeit, um für den Abend einzukaufen und finden beim Bäcker zwei schöne Stücke Kuchen.

Knapp 30 km haben wir nun noch bis zu unserem heutigen Ziel – Wir machen uns gestärkt wieder auf den Weg. Der Lahntalradweg ist nun mal gut ausgebaut, mal ein guter Gravel-Weg und manchmal werden wir auch über kleiner Straßen geführt.

Bei Cramberg wechseln wir innerhalb von weniger als 2 km zweimal das Lahnufer. Die beiden Brücken sehen identisch aus – vermutlich gab es die billiger, wenn gleich zwei bestellt wurden.

Schön und ruhig ist es hier – wir begegnen kaum anderen Menschen. Das Wetter ist immer noch gut und warm, das Radeln macht auch nach mehr als 90 km immer noch viel Spass, denn es ist sehr abwechslungsreich.

Unser heutiges Ziel ist nur ein kleiner Ort, etwa 400 Menschen leben noch im Ort. Es gibt eine kleine Kirche, ein Hotel, einen Bahnhof, eine Eisdiele, ein italienisches Restaurant und ein kleine Pension. Um die Pension zu erreichen müssen wir die Umleitung über den Campingplatz nehmen.

Unser Abendessen gibt es heute beim Italiener. Wir sind ja froh, dass es das Restaurant in dem kleinen Ort gibt. Als wir am Essen sind, erreichen zwei weitere Radfahrer, die wir in der Nähe von Wetzlar am Morgen überholt hatten Obernhof und checken im Hotel ein. Wir waren aber schon deutlich mehr als  eine Stunde im Ort.

Unser Zimmer in Haus Fumiko. Die Übernachtung verfehlt knapp die 4 Sterne, denn am nächsten Tag sind wir merkwürdiger Weise an den Armen zerstochen oder gebissen. Mücken hatten wir aber nicht im Zimmer.

Tagesdaten :

Distanz 102.7 km
Geschwindigkeit 17.9 km/h
Anstieg 509 m