Liegerad fahren
2024 Alle Urlaubstour

Sommertour 2024 – Tag 11

Von Rhede an der Ems an die Weser.

Es geht heimwärts, die Stecken werden immer bekannter. Heute über knapp 110km von der Ems bis an die Weser. eigentlich hätten wir gerne wieder im “König von Griechenland” übernachtet, aber der König ist vermutlich auch im Pfingsurlaub. Zumindest werden keine Zimmer angeboten und so ist unser heutiges Ziel Rodenkirchen an der Weser.

Nach einem normal guten Frühstück im Hotel in Rhede brechen wir auf – immer Richtung Nord-Ost, dem Wind entgegen. Erst nur mäßig, später dann zunehmend und böig. Nicht schön zu fahren.

Unser Tour geht heute über Papenburg – das wir nur am westlichen Rand streifen, nach Norden in Richtung Leer. Kurz hinter Papenburg machen wir die 1000 km dieser Tour voll

Ab Leer geht es dann in östlicher Richtung über Velde (einen Teil der Strecke bin ich in entgegengesetzter Richtung auf der Amsterdam-Tour 2022 gefahren) Richtung Westerstede. Diesmal fahren wir nur in andere Richtung.

Je näher wir an Westerstede kommen, desto mehr Rhododendren sehen wir. Manchmal über 4m hoch stehen sie in voller Blüte.

Und der Wind wird immer mehr. Nach 108 km erreichen wir das Hotel in Rodenkirchen. Es ist alt, die Zimmer sind genauso alt. Der Eingang zu den Hotelzimmern könnte mal gefegt und gereinigt werden, aber das Zimmer zumindest ist sauber. Ingesamt macht es aber eine lieblosen Eindruck. Vermutlich machen die Betreiber das noch so lange wie sie es körperlich können, aber investieren werden sie vermutlich nichts mehr in das Haus. Das Frühstück am nächsten Morgen ist sehr einfach gehalten. Für den Preis von annähernd 100€ ist die Leistung nicht angemessen.

Wir machen einen Rundgang durch die Stadt, beim Bäcker gibt es auch Eis, und der Bäcker hat auch noch offen – es ist Pfingstsonntag und fast 17:00 Uhr. Kurz vor Schluss können wir noch ein Eis erstehen und genießen es an einem der vor der Bäckerei aufgestellten Tische. Lecker.

Der Ort wirkt an einem Sonntag nachmittag wie ausgestorben. Auf dem Rundgang entdecken wir einen Lieferservices, der auch Vor-Ort-Speisen anbietet – Pizza am Abend – in der Ferne fängt es an zu Grummeln. Kurz nachdem wir im Hotel ankommen beginnt ein ordentliches Gewitter.