Liegerad und Pedelec fahren
Technik

schlauchlos – oder doch mit Schlauch

Seit Herbst 2019 bin ich schlauchlos glücklich – oder zumindest fast. Nach anfänglichen Montageproblemen mit dem Felgenband und den damit verbundenen Problemen trotz Felgenband plötzlich die komplette Luft zu verlieren, habe ich beide Wölfe auf schlauchlos umgerüstet. Manchmal haben wir es mitbekommen, wenn es kurz mal Zisch machte und dann der Reifen wieder dicht war, einige Male fehlte einfach auf einem Reifen etwas mehr Luft als auf den anderen, das war dann wohl ein kleines Loch, das wir nicht einmal mitbekommen haben.

Sowohl die Kombi aus Almotion/Big Ben, als auch der Urban Contact ließen sich recht gut schlauchlos nutzen. Aber seit Sommer fahre ich nun hinten wieder mit Schlauch. Auf der Tour um die Müritz hatte ich einen totalen Dichtmilch- und Luftverlust, so dass ich einen Schlauch einziehen mußte, um weiterfahren zu können. Auch 2020 hatte ich diesen Effekt und ohne einen zusätzlichen Schlauch als Reserve bin ich eigentlich nie unterwegs gewesen. Doppelt hält besser. Und meistens ist beim Abnehmen der Decke dann irgendwo auch das Flelgenband mit hochgekommen, so dass für einen erneuten Umstieg auf schlauchlos, wiederum das Felgenband erneuert werden muss. Einmal im Jahr – so habe ich gelesen – sollte das Felgenband getauscht werden.

  • Vorteile schlauchlos: Nachteile schlauchlos
    • Kleine Löcher verschließen von selbst
    • geringeres Gewicht
    • bessere Federung des Reifens
    • Montage Felgenband aufwendig
    • Verlust von Dichtmilch muß regelmäßig kompensiert werden
    • Ziemliche “Sauerei”, wenn doch ein Schlauch eingezogen werden muss
    • Aufwendiges entfernen alter (fester) Dichtmilch, wenn Reifen demontiert war
    • Haltbarkeit des Felgenbandes, Dichtmilch löst Felgenband von der Felge
    • Kosten.

Alles in Allem ist schlauchloses Fahren eine tolle Sache und es ist ein tolles Gefühl, kaum mitzubekommen, dass da grad ein Löchlein im Reifen war. Bei mir liegt das Verhältnis von “von schlauchlos selbst repariert” zu “trotz schlauchlos liegen geblieben” bei etwa 5-7 zu 2. Bei Dani liegt das bisher bei 2 zu 0. Da ich sowieso einen Ersatzschlauch in 559 und 406 spazieren fahre und den auch schon 2 x genutzt habe, werde ich wohl solange noch Dichtmilch in der Flasche ist, die schlauchlosen Reifen so weiterfahren, aber langfristig werde ich wieder auf konventionelle Variante mit Schlauch wechseln.