Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Sommertour 2022 Tag 12

Tag 12

Von Torgau nach Luckenwalde

Heute geht von Torgau zunächst an die Elster – die schwarze Elster, die nördlich und östlich der Elbe fließt und auf den Radweg der Tour Brandenburg.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Und wieder starten wir an einem strahlenden Sommertag heute schon recht früh denn auch heute soll es wieder bis zu 30°C warm werden und wir werden Freunde in Luckenwalde treffen und daher sind wir schon um kurz nach 9:00 Uhr auf dem Rad. 110km liegen heute vor uns, bei dem Wetter ein wahrer Genuss.

Zunächst befahren wir den Radweg “Historische Städte 5” in Brandenburg. Abseits der großen Straßen fahren wir durch Felder und Wälder. Kurz vor Rehfeld kommen wir an eine Bahnlinie. Die Schranken sind geschlossen. Ein sportlicher Mensch mit nordic walking Stöcken umgeht die Schranken. Müssen wir da auch bei geschlossener Schranke über die Gleise ? gibt es irgendwo einen Knopf, den man drücken muss, damit irgendwo jemand die Schranke öffnet ? Und dann schaut aus dem alten Bahnwärterhäuschen ein Kopf heraus und die Schranken werden für uns geöffnet.

So was gibt es noch, dass ein Schrankenwärter in einem einsam gelegenen alten Schrankenwärterhaus Dienst tun muss.

In Falkenberg – genauer in Uebigau – kaufen wir das, was wir für eine Pause benötigen und erstehen Beim Bäcker noch zwei belegte Brötchen.

Ich dachte immer München würde an der Isar liegen, aber hier ist der Beweis, dass München an der Elster liegt.

Dann kommen wir auf den Radweg der Tour Brandenburg. Entlang der Schwarzen Elster, die hier mehr ein Kanal als ein Fluss ist, geht es nun Richtung Norden. Der Wind hat gegenüber gestern merklich nachgelassen und wird im Laufe des Tages ganz einschlafen. Ideales Radelwetter.

Als die Strecke in einen geschotterten Weg übergeht, entscheiden wir uns von der Strecke ab zu weichen und fahren auf der nahezu parallel verlaufenden Straße weiter nach Herzberg. In Herzberg sehen wir dann auch mal wieder die DDR-Plattenbauten – hier das sanierte Modell.

Auf einem Schild sehen wir den Hinweis für einen Badesee. Das hebt die Laune, haben wir doch die Change auf einen schönen Platz für eine Pause. Noch 5.4km das ist zu schaffen.

Doch der See ist dann doch nur ein kleiner Weiher oder Dorfteich, zudem eingezäunt und das Tor verschlossen. Für eine nette Pause eher ungeeignet und so wird aus der Pause nur ein Stehimbiss

Die Radwege der Tour Brandenburg zwischen Herzberg und Luckenwalde sind in einem ausgesprochen gutem Zustand; glatter Belag, teilweise sind es sogar holländische Verhältnisse : Neben dem Radweg ist noch der alte Wirtschaftsweg vorhanden. Trecker und andere Fahrzeuge können so neben dem Radweg zu den Feldern kommen.

Bei Petkus steht ein Hinweisschild auf ein starkes Gefälle. Na mal schauen, was da auf uns zukommt.

Und tatsächlich es geht bergab, viel mehr als 4% Gefälle ist das aber nicht, meistens sogar weniger, Wir erreichen rollenderweise grad mal 40 km/h. Das ist nichts im Vergleich zu den 14% die wir in den vergangenen Tage durchfahren haben.

Fast bis nach Luckenwalde können wir so mit leichtem Gefälle zügig dahinfahren.

Als wir am LindenCafe ankommen ist es noch geschlossen – es öffnet erst um 16:30 und wir sind schon um kurz nach 3Uhr angekommen. Wir stellen die Räder ab, gehen einkaufen, essen einen Teil der gekauften Lebensmittel gleich wieder auf und warten. Pünktlich kommt eine Mitarbeiterin und gibt uns einen Zimmerschlüssel – Wir haben ein schönes Zimmer unter dem Dach, in dem es noch kühl ist, aber die Sonne beginnt schon in das Fenster zu scheinen.

Wir treffen noch Micha mit Familie, gehen Eisessen – hier bekommt man die Kugel für 1.50€, aber die Bedienung füllt den Portionierer jeweils 2mal. Also ein Rieseneis für 3€.

 

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 3, das Frühstück mit der Note 3.

Tourdaten:

  • Entfernung : 109km
  • Durchschnitt in Bewegung : 19.9 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 6:00 Std.
  • Höhenmeter : +236m, -270m
Relive Video ansehen