Liegerad und Pedelec fahren
2021 Tagestour

Auf zum Baumwipfelpfad

Auf zum Baumwipfelpfad

Pfingstmontag 2021 :

Recht früh kommen wir heute los, und wir haben uns rund 95 km vorgenommen. Am Ende des Tages zeigt das Tacho dann 97 km an, der GPS-Track bring es nur auf 93,5. Woher die Differenz kommt, ist mir nicht klar, aber im Grunde genommen ist mir das auch egal, ob es nun 1-2% mehr  oder weniger sind.

Bei der Planung hatte ich noch gedacht, wir fahren einfach nach Hanstedt in der Nordheide, dann einfach auf einem anderen Weg wieder zurück und dann fiel mir bei der Planung auf, dass wir ja am Wildpark in Nindorf und am dortigen Baumwipfelpfad vorbeikommen. Auch wenn die Aussicht, den Pfad zu begehen wegen Corona nahezu aussichtslos war, ein gutes Ziel ist es alle Mal.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Bei strahlendem Sonnenschein überqueren wir die Elbe und radeln Richtung Hoopte. Mal innendeichs, und dann ab Drage außendeichs.

IMG_20210524_102321

Noch sind es nur wenige PKW, die auf dem Deich und dem kombinierten Geh- und Radweg parken. Ab Mittags wird das sicher wieder anders sein. An der Fähre in Hoopte ist aber schon ordentlich was los. Wir verlassen den Deich und fahren nach Süden Richtung Ashausen und Scharmbek. Schnell verlassen wir wieder die Hauptstraßen und fahren auf einer kleinen Nebenstraße Richtung Segelfluggelände Holterfloh. Es geht ordentlich bergan und ich muss sogar auf mein Granny-Kettenblatt mit nur 22 Zähnen wechseln. Ein kleiner Abstecher in den Wald, ein ausgelatschter Feldweg und wir sind in Holterfloh.

IMG_20210524_112722

Der Wolf meistert auch diesen Weg ohne Probleme und wir freuen uns wieder einmal, nicht mehr mit schmalen Reifen unterwegs zu sein. Vorbei geht es am Segelflugplatz, auf dem schon Betrieb ist. Nahezu lautlos landet gerade das Schleppflugzeug, das Schleppseil noch hinter sich herziehend.

Mit ordentlich Tempo trotz Gegenwind fahren wir den Hügel hinunter nach Brakel um kurz danach die Hügel rauf und runter nach Hanstedt zu fahren. Über eine kleine Seitenstraße, zum teil alt aber befestigt, zum Teil auch unbefestigt fahren wir bergan. An Wildpark haben wir die größte Höhe mit 116m ü.NN. erreicht.

Auch wenn wir davon ausgegangen waren, dass wir ohne Internetanmeldung keinen Einlass bekommen, fragen wir an der Kasse: Nein, alles derzeit ausgebucht, aber ab 15:00 Uhr können man auch ohne Onlinereservierung rein. 15:00 Uhr, für uns viel zu lange hin, und so machen wir unsere Mittagsrast auf dem Parkplatz des Baumwipfelpfades. Wir werden sicherlich noch mal kommen. Entweder mit einer Reservierung, oder ohne, wenn die evtl. nicht mehr notwendig ist. So können wir nur den Turm von aussen sehen.

IMG_20210524_124629

Leider können wir den Schwung, den wir von der Abfahrt haben nicht lange auskosten, denn die Abfahrt der A7 in Garlstorf ist auch an diesem Montag stark befahren und so setzten wir fast die gesamte kinetische Energie in das Erwärmen der Bremsscheiben um. Über Salzhausen, und Westergellersen geht es nach Vierhöfen; rechts abbiegen und nach einer kurze Fahrt auf unbefestigten Wegen sind wir in Radbruch. Die restlichen km vergehen wie im Flug – wir haben überwiegend Rückenwind. Der neue Weg entlang der Ilmenau zwischen Neetzeschöpfwerk und Olderhausen fährt sich sehr gut und ist damit eine super Abkürzung, wenn es mal schnell gehen soll zu unserem “normalen” Weg über Hunden.

IMG_20210524_142440