Liegerad und Pedelec fahren
2023 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2023 – Tag 3

Herbsttour 2023 – Tag 3

Von Neukalen nach Klausdorf an die Ostsee

Nach einem tollen Frühstück und gutem Wetter machen wir uns auf den Weg nach Norden. Unser Zwischenziel heute ist Barth und von dort geht es entlang der Ostsee nach Klausdorf nördlich von Stralsund.

Die Übernachtung war klasse, das kleine Haus war für uns groß genug, hatte Platz und alles was wir so brauchten, auch das Frühstück in Neukalen war super. Am Buffett konnte, glaube ich, jeder was finden, um satt zu werden.

Um kurz nach halb zehn sind wir wieder auf dem Rad, unsere Strecke führt uns nordwärts, der erste Stop ist in Dagun geplant, dort gibt es eine Klosterruine und Dagun liegt nur rund 10km entfernt, für  uns nur etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrtzeit.

In Dagun finden wir auch noch einen Supermarkt und könne für die erste Rast die notwendigen Dinge einkaufen. Für uns geht es nun weiter nordwärts, der Wind frischt wieder auf und kommt heute aus nördlicher Richtung. Die Temperaturen liegen schon bei 19-20 °C und werden noch so auf 23-24 °C steigen.

Nach rund 26 km überqueren wir bei Nehringen die Trebel.

Unsere Pause machen wir dann in Triebsees nach etwa 40 km. In Triebsees ist heute Stadfest oder so was, die Innenstadt ist ein großer Flohmarkt, und gerade ist ein Stadtlauf beendet worden und die Sieger der einzelnen Altersklassen werden bekanntgegeben.

In der Nähe der Kirche finden wir ein ruhiges Plätzchen und ein Bank, denn wo Bank, da Pause. Mittlerweile scheint die Sonne von einem wolkenlosen blauen Himmel.

Bis Barth sind es nun noch rund 40 km. Under Track führt über kleine Orte wie Kavelsdorf , Semow und Schlemin. Der Wind bläst uns dabei kräfigt entgegen und so sind wir heute nicht besonders schnell unterwegs, obwohl es nicht so hügelig wie gestern ist. Wir haben abschnittsweise nicht mal 20 km/h auf dem Tacho.

Barth zeigt sich von seiner schönsten Seite: Blauer Himmel, steife Briese,

Ein bischen Sightseeing in Barth, am Hafen den Bodden, und wir machen unsere Mittagspause.

Da wir von nun an überwiegend gen Osten fahren werden, haben wir den Gegenwind nicht mehr. Auf kleinen Straßen geht es parallel zum Wasser weiter.

Irgenwie erinnert mich die Landschaft, das flache Land und das Wasser an die gegen rund um den Ringköbing-Fjord.

Nach rund 110 km erreichen wir Klausdorf an der Ostsee, optisch aber nicht viel anders als Barth oder eins der kleinen Orte am Bodden. Unsere Pension ist schnell gefunden. Das Zimmer entpuppt sich als zwei Zimmer, unten Wohnzimmer und Bad, darüber das Schlafzimmer. Alles ist nett hergerichtet. Viele Gäste sind aber nicht da. Unsere Gastgeberin begegnen wir beim Spaziergang an Wasser; Sie kommt gerade vom SUP fahren von der Ostsee.

Preis und Leistung sind auch hier völlig okay.

 

Tagesdaten :

Distanz 110.6 km
Geschwindigkeit 17.9 km/h
Anstieg 553 m