Liegerad und Pedelec fahren
2024 Alle Pedelec Urlaubstour

Herbsttour 2024 – Tag 11

Von Greve nach Faxe.

Frühstück war bei der Übernachtung in Greve inbegriffen und so Frühstücken wir gemeinsam mit unserem Gastgeber, packen danach unsere Sachen ein und fahren kurz vor halb zehn ab. Heute geht es entlang der Küste über Køge auf dem Berlin-Kopenhagen-Radweg bis nach Faxe. Noch scheint die Sonne ein wenig, aber am Horizont über der Ostsee sehen wir eine dichte Wolkenbank.

Am ersten Fahrradladen, den wir sehen kaufen wir einen neuen Ersatz-Schlauch und einen Adapter für das Ventil so dass wir mit nahezu jeder Pumpe den Reifen aufpumpen können.

Køge durchfahren wir nur.

Etwas südlich von Køge fahren wir weg von der Küste und kommen an einem Schloss vorbei. Spontan statten wir dem Schloss einen Besuch ab.

Noch imposanter ist das Schloss Vallø vom Innenhof:

Aber auch drum herum sind viele Gebäude, die mal Bestandteil des Schlosses waren oder auch immer noch sind.

Auf unserer heutigen Etappe sehen wir noch mehrere Schlösser oder große Gutsanlagen. Und das nächste ist nur rund 15 Kilometer entfernt : Gjorslev Slot. Hier ist jedoch alles privat und abgesperrt, so dass wir nur einen Blick durch das Torhaus werfen können.

Unsere erster Stärkungspause machen wir heute bei km 41 – Bänke und Rastplätze für Fahrradfahrer sind vorher nicht zu finden – an der Kirche von Holtug. Auf der Stecke von Stege bis hierher begegnen wir mehr Reise-Radler, als wir an der Nordsee getroffen hatten.

Als nächstes schauen wir in die Grube von Stevns Kridtbrud, einer Grube in der Kreide abgebaut wird/wurde.

Nun häufen sich ja schon fast die Abstecher, denn auch der nächste, der Leuchtturm Stevns Fyr ist nicht weit entfernt. Wir nutzen die Möglichkeit, uns das Gelände und den Leutchtturm anzusehen, gehen die rund 200 Stufen nach oben und genießen die Aussicht, die leider nicht ganz so toll ist, denn die Sonne kommt derzeit nicht durch die Wolken.

Nach diesem Abstecher zum Leuchtturm kommen wir noch am Stevnsfort vorbei, entscheiden uns aber, dem Museum des kalten Krieges keinen Besuch abzustatten.

Entlang der Küste fahren wir nach Faxe Ladeplads und dann weiter nach Faxe, wo wir uns die große Kalkgrube ansehen. zwar nur von oben aber uns erinnert das an unsere Sommertour 2024 und den Braunkohletagebau Garzweiler.

In Faxe nehmen wir auch ein spätes Mittagessen ein, kaufen für das Abendessen ein und fahren dann noch die rund 7km zu unsere Unterkunft in einem kleinen Nachbardorf. Den Nachmittag lassen wir am hauseigenen Teich ausklingen.