Sommertour 2022 – Prolog
Sommertour 2022
Prolog
Eigentlich, ja eigentlich ….. eigentlich wollten wir dieses Jahr in den Süden. Noch im Winter hatten wir geplant und an der Strecke getüftelt. Fahren wir bis Regensburg mit der Bahn ? oder nur bis Würzburg. Leider werden bei der DB die direkten Verbindung mittels IC immer wenige, und die ICE haben nur so ein begrenztes Angebot was die Fahrräder angeht.
Nach einigem Suchen hatten wir es dann geschafft. Unsere Fahrt sollte von Würzburg am Main entlang bis nach Wertheim, dann entlang des Taubertales bis nach Rotenburg und von dort über die Altmühl bis an die Donau, einen kleinen Abstecher zum Donaudurchbruch bei Weltenburg. Danach sollte es über den Rhein-Main-Donaukanal und ein wenig Main aufwärts bis in die Nähe von Burgkundstadt gehen, und dann weiter über den Lions-Radweg an die Saale bei Hohenwarte. Die Rücktour wollten wir das mit dem Rad entlang von Saale und Elbe antreten. Gplant rund 1350km.
Aber…. dieses Jahr ist ja nichts wie sonst. Schon Wochen vor dem geplanten Termin gab es keine Möglichkeiten mehr, ohne zigmal umzusteigen mit der Bahn bis nach Würzburg zu kommen.
Wir mußten also umplanen. Ein andere Startpunkt – fast überall das gleiche. Und 10 Stunden oder mehr im Zug zu verbringen, das ist auch nicht das, was wir uns unter einem Urlaub vorstellen.
Es mußte also eine andere Lösung her. Oder-Radweg und Ostsee-Radweg ??? Das wird sportlich, brauchen wir doch täglich eine Pension oder ähnliches. In den Sommerferien vermutlich an dem einen oder anderem Ort eine nicht lösbare Randbedingung. Elbe rauf und runter erschien uns auch nicht wirklich sinnvoll.
Und dann war sie gefunden : Sommertour 2022. Unsere Fahrt geht nun ins Thüringer Schiefergebirge, Voigtland und ein wenig ins Erzgebirge. Über die Elbe und die Saale werden wir die Anfahrt mit den eigenen Rädern absolvieren. Wir werden der Saale bis nach Ziegenrück folgen. Von dort geht es auf dem Radweg EUEG1 über Zeulenroda, Reichenbach ins Göltzsch-Tal. Wir werden der Göltzsch ein gutes Stück flußauf folgen und dann bei Hammerbrücke an die Zwickauer Mulde wechseln. Dem Mulde-Radweg werden wir dann fast bis zur Mündung in die Elbe bei Dessau folgen. Über Torgau an der Elbe wechseln wir auf den Radweg der Tour-Brandenburg und fahren über Luckenwalde, Brandenburg a.d.Havel und Havelberg, dort erreichen wir erneut die Elbe, an deren Ufern wir zurück nach Hause fahren werden.
Geplant sind 16 Etappen zwischen etwa 80 und 115 km. Meistens kommen zur geplanten Strecke ja auch immer noch ein paar km hinzu.