Liegerad fahren
2022 Alle Urlaubstour

Herbsttour 2022 Tag 7

Tag 7

Von von Hennef entlang des Rheins nach Korschenbroich

Das Frühstück heute ist recht einfach, wir frühstücken recht früh, denn heute wird es 120km nach Korschenbroich bei Mönchengladbach gehen. Schon um kurz nach 9:00 Uhr sind wir auf dem Rad.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Den letzten Teil der Sieg haben wir, auch wenn einige Umleitungen vorhanden sind, schnell erledigt. Keine großen Höhenünterschiede, zunächst auf Schotter, dann auf Asphalt geht es von Hennef vorbei an St.Augustin und Siegburg, ohne dass wir in den Stadtverkehr hinein müssen.

Uns lacht die Sonne vom Himmel, es scheint wieder ein toller Tag zu werden. Ein Stück noch den Rheindeich entlang, und wir durchfahren oder genauer tangieren Bergheim, Mondorf und Rheidt.

Immer dicht am Rhein geht es nun entlang, wr fahren rechtsrheinisch, erst in Köln werden wir auf die linke Rheinseite wechseln.

In Niederkassel wollen wir für den heutigen Tag einkaufen und finden erst nach ein wenig Suchen den Supermarkt. Für unsere nächsten Pausen sind wir nun gut eingedeckt. Leider zwingt uns eine Baustelle in Lülsdorf vom Rheinradweg abzuweichen, die Ausschilderung ist mager, wir müssen auf einem engen Fußweg entlang der Baustelle schieben. Das könnte man auch besser lösen.

Unsere Mittagspause machen wir ein Langel direkt am Rhein und schauen ein wenig den Frachtschiffen zu. Der Rhein hat so wenig Wasser, dass sie nur zu 1/3 beladen sind.

Entlang des Rheines geht es nun Richtung Bonn. Der Radweg ist gut, wir kommen zügig voran. Und dann ist auch schon Bonn erreicht. Irgendein Schild weist auf eine gesperrte Drehbrücke hin. Was weiß ich denn von Drehbrücken, wir fahren weiter. Und dann geht es einen km später nicht mehr weiter. Das Schild galt wohl auch uns.  Wir also wieder zurück, der Umleitung folgend fahren wir weiter zur Hohenzollernbrücke, überqueren den Rhein, werfen einen kleine Blich auf den Dom – nur so von außen und sind froh, schnellstmöglich aus den Menschenmassen entfliehen zu können.

Entlang des Rheines auf der linken Rheinseite fahren wir durch Köln, vorbei am Hafen Köln, den Fordwerken, auf der anderen Rheinseite die Chemiefabriken radeln wir immer Richtung Norden. Im kleinen Ort Langel noch eine kurze Pause bei km 75. Vorbei an Dormagen nähern wir uns Düsseldorf.

Dann verlassen wir den Rhein, knicken nach Westen ab, durchfahren Neuss durch den Stadtgarten und sind genauso schnell auch wieder aus Neuss hinaus. Die letzten knapp 15km fahren wie auf einem recht guten Radweg entlang der L381, die ist zwar stark befahren inbesondere da der Feierabendverkehr einsetzt hat.

In Korschenbroich haben wir eine kleine Ferienwohnung für eine Nacht gemietet. Frühstück wird es keins geben. Die Wohnung ist echt klasse. Sie ist sehr liebevoll eingerichet, alles ist da, wir können uns auch einen Tee oder Kaffe machen. Die Räder können wir in den hinteren Teil des Flures einstellen.

Abendessen gibt es bei einem kleinen italienischen Lokal in der Altstadt. Lecker. Und nach einem kleinen Stadtbummel wissen wir auch, wo wir morgen früh unser Frühstück bekommen werden.

Wir bewerten die Unterkunft mit der Note 1,
Preis/Leistung auch 1

Tourdaten:

  • Entfernung : 120km
  • Durchschnitt in Bewegung : 17,5 km/h
  • Fahrtzeit mit Pausen : 6:50 Std.
  • Höhenmeter : +207m, -263m
Relive Video ansehen

 

Bilder des heutigen Tages: