Liegerad fahren
2021 Urlaubstour

Herbsttour Tag 9 : Bad Karlshafen – Fischbeck

2021-09-07 : Von Bad Karlshafen entlang der Weser bis nach Fischbeck bei Hameln.

Es war mal wieder schwierig eine geeignete Unterkunft zu finden. Eigentlich wollten wir noch ein Stückchen weiter fahren, aber es waren einfach keine Pensionen oder Hotels zu finden, die noch freie Zimmer hatten. Also mußten wir unsere heutige Etappe ein wenig kürzer gestalten.

Heute sind morgens nur noch einige wenige Wolkenschleier zu erkennen und laut Wettervorhersage soll es auch heute wieder ein suptertoller Spätsommertag werden auch wenn sich immer mal wieder ein paar leichte Wolkenschleier vor die Sonne schieben.

Interaktive Karte bei Google Maps
Tagestour Google Maps

Der Weserradweg zeigt sich im Abschnitt von Bad Karlshafen bis Bodenwerder und darüber hinaus von seiner schönsten Seite: Gute Radwege, abseits des Verkehrs von Land-und Bundesstraßen. Für uns heißt das heute morgen: Fahren und genießen.

Schon gegen 11 Uhr sind wir in Höxter und am Horizont tauchen die Kirchtürme vom Kloster Corvey auf. Gerne würden wir einen Blick hineinwerfen, aber für eine Führung haben wir keine Zeit und ohne Führung sind 12 € viel Geld, nur um einen Blick hinter die Klostermauern zu werfen. Genauso sieht es auch ein anderer Radler, mit dem wir ein kurzes Gespräch führen und dessen Freunde ohne Führung schon nach nur wenigen Minuten aus dem Kloster wieder herauskommen.

Also machen wir keine Besichtigung des Weltkulturerbes und fahren weiter. An einer schönen Weserschleife bei Albaxen machen wir unsere erste Pause heute.

Die Radler neben uns auf der anderen Bank möchten gerne einmal sehen, wie wir mit den Liegerädern anfahren, nachdem wir mit ihnen ein kleines Gespräch hatten. Also zeigen  wir ihnen, wie wir auf dem Wolf sitzen und wie wir anfahren. Eigentlich ja genauso wie mit jedem anderen Fahrrad auch: Hintern im Sitz oder auf dem Sattel, ein Fuß auf dem Boden, den anderen auf der Pedale, reintreten und dann den zweiten Fuß auf die Pedale und weiter treten.

Nach rund 60km haben wir Dölme erreicht. Auf der anderen Weserseite ragen steil die Klippen von Steinmühle empor.

Unser Mittagessen nach rund 70km finden wir in einem Lokal in Bodenwerder. In Bodenwerder war der Lügenbaron Münchhausen. 

Bodenwerder und auch den nachfolgenden Weserabschnitt haben wir schon auf unserer Sommertour 2018 gefahren. Vieles kommt uns sofort wieder bekannt vor: Kernkraftwerk Grohnde, Weserfähre Grohnde mit dem bairischen Biergarten, genauso w

In Hameln kaufen wir noch ein paar Lebensmittel für den Abend, denn da wir heute Mittag schon ausgiebig gegessen haben, werden wir am Abend nur noch eine Kleinigkeit essen. Nur wenige km flussabwärts liegt der kleine Ort Fischbeck. Wir nächtigen im “Cafe am Stift”. Unser Zimmer im Gästehaus ist okay. Allerdings stimmen Preis und Leistung hier nicht, denn diese Übernachtung ist die teuerste unserer Reise und für das Zimmer und den schlechten Frühstücksservice am kommenden Morgen ist der Preis zu hoch.

Tourdaten heute:

Länge der Strecke : 104 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 18.1 km/h und einer Gesamtfahrtdauer von 7:45 Std.

Bilder des heutigen Tages: