Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 13

Sommertour 2023 – Tag 13

Nordwärts

So langsam kommen wir wieder in schon bekannte Regionen. Heute geht es von Salzmünde bis nördlich von Magdeburg. Zum Teil fahren wir auf dem Saale-Radweg, abschnittsweise auch auf dem Elbe-Radweg.

Relive-Video ansehen 

Wir müssen ein gutes Stück zurückfahre, bis wir in Brachwitz mit der Fähre die Saale überqueren können.

Natürlich ist die Fähre gerade weg und wir warten. Aber die Saale ist nicht der Rhein, so braucht es diesmal keine 20 Minuten, bis die Fähre wieder da ist.

Wir fahren den Saale-Radweg in Richtung Norden. Vorbei geht es auf diesem gut ausgebauten Radweg an Wettin, Rothenburg und Trebnitz.

Bei Alsleben geht es wieder auf die Westseite der Saale. Unsere erste Pause machen wir nach etwa 40km und rund 2-1/2 Stunden Fahrt. Unsere Pause wird von hunderten Zwergen und anderen Figuren beobachtet.

Kurz vor Bernburg ist der Saale-Radweg gesperrt, die lokale Umleitung ist recht einfach, aber wir verpassen bei der kleinen Abfahrt in Neuborna den Weg, um wieder an die Saale zu kommen. Okay, ein kleines Stückchen weiter geht es für uns am Sportplatz vorbei zurück auf den offiziellen Radweg.

In Bernburg haben wir etwas mehr als 50 km geschafft.

Da wir schon einmal in Bernburg auf unsere ersten Saale-Tour übernachtet haben, durchfahren wir es einfach. Bei Calbe verlassen wir dann den Saale-Radweg. Die Ortsdurchfahrt von Calbe ist aufgrund des vielen Kopfsteinpflasters nicht so angenehm. Insgesamt merken wir, dass in Bernburg (knapp 20km entfernt) Geld angekommen ist und viel in die Stadt investiert wurde – Calbe scheint dagegen das Aschenputtel zu sein. Alles macht irgendwie einen leicht heruntergekommenen, vernachlässigten  Eindruck.

Über Bad Salzelmen, und Schönbeck – hier können wir bei einem Fahrradladen noch mal unseren Reifendruck kontrollieren und auffüllen – kommen wir an die Elbe, der wir bis nach Magdeburg folgen.

Eine kleine Pause in Westerhüsen und dann machen wir uns auf die Fahrt durch Magdeburg, die aber im Großen und Ganzen ganz unspektakulär verläuft. Wir folgen zunächst noch dem Elbe-Radweg bis nach Magdeburg – Buckau

und dann fahren wir durch Parkflächen vom Klostergarten parallel zum Magdeburger Rind bis nördlich vom Hauptbahnhof – bisher meistens ohne Straßenverkehr. Und dann folgen wir der B1 nach Westen und furch fahren Olvenstedt, wo wir noch ein wenig für den Abend einkaufen, denn heute haben wir über AirBNB eine kleine Ferienwohnung gemietet.

Unser Zielort ist Ebendorf, ein kleiner Ort nördlich der A2. Abendessen finden wir bei der italienischen Pizzeria im Ort.

Die kleine Wohnung ist fast neu –  viele Gäste waren vor uns noch nicht da und sehr schön eingerichtet. Die Räder können wir in einer nahen Scheune unterstellen – so sind sie weg von der Straße. Die andere Wohnung ist von einem jungen Rennradfahrer belegt, der in 5 Tagen von Berlin nach Bonn fahren will. Und so ergibt sich ein nettes Gespräch über das Fahrradfahren.

 

Tagesdaten :

Distanz 113.3 km
Geschwindigkeit 17.8 km/h
Anstieg 455 m