Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 15

Sommertour 2023 – Tag 15

Von Lüchow bis nach Hause

Der letzte Tag ist schnell erzählt: rund 100 km geht es durch das Wendland und an der Elbe entlang nach Hause.

Relive-Video ansehen 

Wir besorgen uns unser Frühstück beim nächsten Bäcker, frühstücken in Innenhof der Wendenschenke, packen unsere Sachen zusammen und fahren ein letztes Mal los. Eigentlich schade, das die Tour nun schon fast vorbei ist.

Von Lüchow aus fahren wir über Dannenberg nach Hitzacker.

In Hitzacker geht es mit der kleinen aber immer teuren Fähre  (9 € für 2 Personen und 2 Räder) auf die Nordseite der Elbe. Vor dort auf dem Elberadweg immer am Deich entlang Richtung Westen. Heute kommt uns der Wind stramm entgegen, so dass wir etwas stärker in die Pedale treten müssen.

Vorbei geht es am ehemaligen Grenzturm Popelau

Und dann kommt der ehemalige Grenzturm von Neu-Bleckede in Sicht.

Um die Hügel bei Boizenburg und Lauenburg nicht fahren zu müssen, wechseln wir mit der Fähre in Bleckede (Fahrpreis hier 5.-€ für 2 Personen und 2 Räder) erneut die Elbseite. Es sind enorm viele Fahrzeuge auf der Fähre.

Von Bleckede nach Hohnstorf sind es gut 22 km und dann noch mal etwas mehr als 20 km und wir sind wieder zu Hause.

Insgesamt haben 1620 km zurückgelegt, waren rund 91 Stunden im Sattel (oder vielmehr auf der Liege) und das mit einem Durchschnitt von 17.8 km/h und damit etwas langsamer als auf den vergangenen großen Touren.

Tagesdaten :

Distanz 101.5 km
Geschwindigkeit 19.8 km/h
Anstieg 214 m

Das waren unsere Eindrücke von der Sommertour 2023.

Tolle Radwege :

Schlechtester Radeweg:

    • Ruhrtalradweg im oberen Abschnitt
    • Altmarkradweg

Beste Übernachtungen:

    • Tannenhof in Brenken
    • Gästehaus Becknord , Hodenhagen

Wir hatten zweimal Regen, keine Panne, kein technisches Problem, fast immer Gute Laune, viel Spass und eine gute Erholung.