Liegerad fahren
2023 Alle Urlaubstour

Sommertour 2023 – Tag 1

Sommertour 2023 – Tag 1

Von Geesthacht nach Hodenhagen

Gestartet sind wir am 22.Juni 2023 gegen 9:30 Uhr. Schnell noch das übliche Bild zur Abfahrt.

Und dann kann es losgehen. Kurz vor der Fahrt habe ich noch ein neues Navi (Garmin Edge Explorer) bekommen. Die Nutzung ist leicht anders als mit dem alten Navi und so ist es nicht verwunderlich, dass ich das Navi nach rund 25 km komplett neu starte, damit ich endlich auch die Informationen auf dem Display sehen kann, die ich gerne hätte. Wir starten bei strahlendem Sonnenschein, aber für den späten Nachmittag sind heftige Gewitter angesagt.

Relive-Video 1a ansehen
Relive-Video 1 ansehen 

Heute ist uns die Strecke gut vertraut. Wir fahren nahezu die gleiche Strecke, wie wir sie schon auf der Herbsttour 2021 gefahren sind, nur dass wir noch ein Stück weiter nach Hodenhagen fahren. Anstrengend ist wieder der “Egestorfer Berg” bei km 37, gilt es doch hier knapp 80 Höhenmeter mit bis zu 9% zu überwinden.

Pause machen wir gegen 12 Uhr in Egestorf am Dorfplatz, verzehren unsere Franzbrötchen und schauen dem Dorfleben zu, das nicht viel zu bieten hat an diesem Donnerstag Mittag.

Unsere Strecke führt uns weiter über Bispingen nach Soltau. Mitlerweile ist es 13:30 Uhr, die Kinder in den Soltauer Schulen haben grad Schulschluss und so ist es recht voll mit Radfahrern auf den engen Radwegen in Soltau. In der Einkaufsstraße finden wir mehrer Lokale. Wir entscheiden uns für ein kleinen asiatischen Imbiss. Nudeln sind nach etwas mehr als 70km genau das richtige.

Der Himmel leuchtet nicht mehr in strahlendem Blau – dichte graue Wolken hängen am Himmel aber noch ist es trocken – ob es so bleibt ? Wir werden sehen. Vor uns liegen noch etwa 35 km; Über Walsrode fahren wir nach Hodenhagen. Die Straßen sind meist gut – abschnittsweise haben wir auch mal Gravel unter den Reifen:

Kurz vor Hodenhagen dann werden wir noch einmal ausgebremst:

Aber wir müssen nur kurz am Bahnübergang warten, dann sind wir an unserem heutigen Ziel. Und wir sind trocken angekommen. Nach dem Duschen allerdings fängt es an zu regnen, und auf dem Rückweg vom Einkaufen beginnt es ordentlich zu schütten. Uns macht das nichts mehr aus, denn wir haben ein Dach über dem Kopf.

Wir übernachten im Gästehaus Becknord. Das Zimmer ist okay, aber es gibt einen offenen Bereich mit Sitzmöglichkeiten, Kaffeemaschine, Tee und einer kleinen Küche, den alle Gäste nutzen können. Abends kommen wir mit anderen Gästen über dies und das ins Gespräch – ein netter Abend und ein gelungener Tag. Im Gästehaus gibt es kein Frühstück, aber im Kühlschrank findet sich alles, was man für ein kleines Frühstück so benötigt und das kann man käuflich erwerben. Aber auch beim nahen Edeka gibt es leckere Brötchen und Milchprodukte, so dass wir das Angebot nicht in Anspruch nehmen werden.

Das Gästehaus Becknord bekommt von uns 4 von 5 Sternen, auch wenn der Preis mit 72€ (ohne Frühstück) für das kleine Zimmer fast schon zu hoch ist, aber es ist alles sehr sauber.

Daten der heutigen Etappe:

Distanz 107.6 km
Geschwindigkeit 19.8 km/h
Anstieg 444 m